Mein Fazit nach einem Jahr:
40mm Bälle:
Merke ich keinen Unterschied mehr, kurze Umgewöhnungsphase, einige Schläge werden mit einer etwas anderen Bewegung durchgeführt, an die man sich aber schnell gewöhnt und diese nach kurzer Anpassungsphase automatisch anders macht.
Also zusammenfassend: kein Problem aber gebracht hat der größere Ball meiner Meinung nach leider nichts.
Zählweise bis 11:
Viel spannendere und dynamischere Spiele - keine Abtastphasen mehr, gleich 100% Einsatz und Konzentration erforderlich. Für den Zuschauer mit Sicherheit wesentlich spannender und für mich als Spieler ebenfalls.
Aufschläge:
Sehr gute Regel, endlich sieht man mal, was ein guter Aufschläger für einen Schnitt im Ball hat und ist nicht mehr auf gutes Raten angewiesen. Ich habe wesentlich weniger Probleme bei der Annahme und es kommen viel weniger Fehler auf den ersten Ball zustande.
Eigene Umstellung ist kaum erforderlich, weil meine Aufschläge fast alle auch nach der neuen Regel richtig sind.
Fazit:
Ich finde die neuen Regeln sehr gut, weil sie viel mehr Dynamik und Transparenz in unseren Sport bringen. Ein dickes