Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwerpunkt von Hölzern

Hoi zäme

Ich habe folgende Feststellung gemacht:

Kopflastige Hölzer eignen sich besonders für (Rotations-) Topspin und grifflastige Hölzer für Unterschnittabwehr.

Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass kopflastige Hölzer grundsätzlich gut für Spin sind und damit auch für die US-Verteidigung. Da ich grosse Schlägerblätter bevorzuge und ordentlich Gewicht damit verbunden ist, waren die alle ziemlich kopflastig. Trotzdem spielte sich meine Verteidigung nicht sehr sicher. Seit ich ein altes Stiga Gold Star aus den 50er Jahren habe, das einen wirklich massiven Griff hat, mit leichten Belägen bestückt ist (LN mit 0.6 mm Schwamm / Innova ultra light 1.8 mm) und sich deutlich grifflastiger spielt, bemerkte ich eine erhöhte Kontrolle bei der US-Abwehr und etwas grössere Schwierigkeiten bei Rotationstopspins.

Ich folgere weiter, das Hölzer mit ausgewogener Lastigkeit gut sind für Techniken über Tisch wie Schupf, Konter, Block, schneller Topspin, usw

Ich kann mir nicht erklären, wieso das so ist. Was denkt ihr darüber? Habt ihr eine Erklärung für meine Feststellung?

Martin

Geändert von martinspin (19.11.2007 um 00:22 Uhr)