Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2002, 15:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

@ Frankfurter

Du irrst! Rückschläge und Schiri müssen den Aufschlag sehen/erkennen, nicht nur ahnen. So war die Regel früher und ist sie auch heute noch.
Also ich würde Frankfurter recht geben (natürlich nicht übertreiben)

Der Gegner muss den Ball immer SEHEN können. Der Schiri muss den Aufschlag BEURTEILEN können.

Wenn der Spieler also den Arm auf dem Rücken hat während er schlägt, dann kann jeder normale Mensch davon ausgehen, daß er ihn nicht vor dem Ball hat. Aus der restlichen Körperhaltung kann man auch Rückschlüsse darauf ziehen, ob andere Körperteile evtl. verdecken könnten. Alles ohne den Ball zu sehen.

Auch ob der Ball ausreichend hochgeworfen wird, kann man anhand der Armbewegung und dem Augenblick bis zum Schlag erkennen. Und wenn´s dann kritisch wird, dann kann man immer noch sagen "ich glaube....., bitte achte darauf und schlage so auf, daß ich dieses Detail BEURTEILEN kann"
Auch die Aufschläge aus dem vorangegangenen Satz helfen beim beurteilen. Ins ahnen oder raten darf das allerdings nicht abgleiten.

Das setzt natürlich Schiri´s voraus, die mitdenken und nicht jemandem eins auswischen wollen oder sich profilieren müssen.