Zitat:
Zitat von schwobatz
jo, denn was guckt sich der "Laie" an, wenn es um Tischtennis geht?! Spiele, bei denen Ballwechsel nur aus 3-4 Netzüberquerungen bestehen oder tolle Spiele mit Abwehrspielern à la Chen Weixing... Abwehrspieler machen Tischtennis erst attraktiv!!!
|
Na, dann frag' mal Laien, was sie attraktiver/hochwertiger finden.
Meine Erfahrungen zeigen eindeutig, dass Laien (davon haben wir immer mal wieder welche in der Halle, z.B. vom befreundeten Fußballverein oder Freunde aus diversen Städten und Ländern, die zu Besuch sind) bei den sog. "Abwehrschlachten" durchgehend sagen "Das kann ja sogar ich besser! Warum haut der dem anderen nicht den Ball um die Ohren? Das soll Landesliga sein?!?"
Das liegt daran, dass es für den unbedarften Außenstehenden aussieht wie Kindertischtennis - sehr wenig Bewegung, null Dynamik, vermeintlich leichte Bälle, die verschlagen werden...wohingegen Angriffs-TT oftmals auch die besagten Laien begeistert, selbst wenn der Ballwechsel schon nach vier oder fünf Schlägen entschieden ist.
Wie gesagt - das gilt für den Laien. Aber von dem reden wir, wenn wir über Attraktivität und Zuschauerzuspruch beim Tischtennis reden. Und genau da herrscht ein immer größer werdender Rückgang. Den Laien interessiert auch nicht, wie schwer die Noppe zu spielen ist - es sieht für ihn nach nichts aus. Das ist, was dahingehend zählt.
Hinzu kommt, dass GLN (nachbehandelt sowieso, aber auch mit einem minimalen Reibungs-Koeffizienten) absolut zu Recht verboten werden, wie ich - ganz persönlich - finde. Hier wird die Physik des Dralls schlicht unberechenbar für den Gegner (weshalb die GLN ja auch für denjenigen so schwer zu spielen ist, der sie auf dem Schläger hat). Dein Gegner spielt NI mit Topspin, Du hackst die GLN rein, was bei Reibung eigentlich Spinumkehr und somit Unterschnitt bedeuten würde, doch er bekommt den gleichen Topspin zurück, den er Dir unter hohem Risiko und ebenso hoher körperlicher Anstrengung rübergejagt hat...wobei - je nach Belag - das Ding dann auch noch flattert.
Mit ein Grund, weshalb in den Ligen unterhalb der LL viele Spieler durch Umstieg auf GLN mal eben drei Klassen überspungen haben. Allerdings können Spieler ab VL und OL mit sowas sehr gut umgehen. Daher tut Ihr Euren Jugendlichen übrigens nicht wirklich einen Gefallen, indem Ihr sie mit der Noppe "groß" macht. Im Schüler- und Jugendbereich sowie in den unteren Ligen sind sie damit vielleicht sehr durchsetzungsstark, aber ganz nach oben werden sie mit der Spielphilosophie leider nicht kommen.
Sollte ich in einigen Jahren widerlegt werden, so werde ich öffentlich meine Meinung revidieren. Aber das würde dann einhergehen mit dem vollkommenen Verlust des Zuschauerinteresses am TT.
Soviel zu meiner Sicht der Dinge und zu meinen Prognosen...
Beste Grüße :-)
Olaf Thielbeer
P.S.: Ich bitte, die obigen Zeilen unter sachlichen Aspekten zu betrachten - meine Ausführungen sind keineswegs als persönliche Anfeindung konzipiert. Das Thema ließe sich noch um ein Vielfaches vertiefen, um Pro und Contra noch dedizierter abzuwägen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Betrachter dieses Threads schon so den Kopf geschüttelt haben, als sie mal wieder einen etwas umfangreicheren Beitrag von Carstens_Brüderchen vorfanden...