Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 11:32
prawit prawit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

prawit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Gr.6 2007/2008

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das als Kompliment zu werten ist. Dann Danke!

Allerdings habe ich die "Physik des Dralls" offensichtlich etwas missverständlich formuliert, wie ich beim Gegenlesen meiner Zeilen feststellen musste...der "gehackte Ball" behält den Spin bei, ist aber auf der Seite des Gegners natürlich ein tierischer Unterschnitt. In meinem Beitrag liest sich das so, als käme beim Gegner ein Topspin an...

Liebe Grüße

Olaf
naja, als techniker, naturwissenschaftler und natürlich noppenspieler möchte ich auch mal meinen senf dazugeben..........rein physikalisch betrachtet kommen die bälle von GLN exakt so zurück wie es logisch ist.
sobald der rotierende ball auf eine glatte fläche trifft wird die rotation nicht
abgebremst und er dreht in der gleichen richtung weiter wenn er zurückfliegt.
das ist natürlich unterschnitt!!! es findet also keine "spinumkehr" statt und
damit bekommt man genau die gleiche rotation zurück welche man dem ball selber gegeben hat.

gebe euch recht, daß man nicht damit rechnet, aber im prinzip ist es ganz einfach: man bekommt genau das zurück was man reingegeben hat. spiele seit dieser saison das erste mal seit 1993 (curl special) wieder glatte noppen man muss sich selber wieder daran gewöhnen daß beim blocken mit geschlossenem schläger die bälle ins eigene netz gehen. das umkehrproblem ist aber bei unterschnittbällen vom gegner die natürlich als "topspin" hoch abspringen.

die gegner, die mich so richtig abschiessen, spielen also ohne oder mit sehr viel
unterschnitt, haben aber ihren eigenen scharfen belag auch unter kontrolle. gegner, die probleme haben sind meistens frischkleber mit dickem schwamm, die keine kontrolle haben und weder mit noch gegen unterschnitt schieben können oder geschweige denn die möglichkeit haben ohne drall druck aufzubauen. wenn ich gegen GLN keinen schnitt hereinbringe, kann ich also auch keinen wiederbekommen.

in der tat sind diese GLN aber extrem schwer zu beherschen und es ist oftmals genauso unkontrolliert wie bei extrem dicken NI belägen. ausserdem hast du als abwehrer von hinten kaum eine möglichkeit schnittwechsel zu machen und clevere angreifer können endlos den gleichen ball ziehen bis er richtig liegt und dann....bumm....

auch wenn ich eigentlich fast immer griffige noppen gespielt habe denke ich
oft daß schlechtere spieler es mit dem material von heute viel leichter haben,
topspin zu spielen und viele dieser NI beläge trotzdem noch relativ kontrolle erlauben. diese GLN beläge sind damit auch für mittelmässige spieler - sind wir doch in der LL, oder? - die möglichkeit als mit defensivem spiel erfolgreich zu sein. mit kontrolle über die eigenen beläge und mit aufmerksamkeit sowie konzentration sollte jeder gute angreifer in der lage sein einen schlechten GLN spiler locker zu schlagen...

gleichmacherei wird doch in der politik zur zeit genug versucht, da brauchen wir es beim TT nicht auch noch!!!

in diesem sinne einen gruß aus olpe und viel erfolg am wochenende!
reiner