Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2007, 15:12
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Training mehr Spielsysteme ausbilden...

Hallo,

also Abwehrspieler kannst du schon ausbilden,
bei PH bin ich da eher skeptisch.
Das Problem ist halt, wer wird die Spieler in 3-4 Jahren trainieren wollen?

Abwehrspieler:

OK, gute Abwehrspieler sind als Sparingspartner beliebt, da viele gute Spieler einfach gegen dieses System trainieren möchten. Und der Trainer freut sich auch...

Penholder:

Aber Penholder? Wie lange hat du vor, die zu trainieren? Und wer wird mit denen Spielen wollen? So eine Niederlage verkraften nicht jeder... Ich denke da findet man keinen Trainer, der sie weiter ausbilden will.

Ausreden wie: das ist doch alles verkehrt, da spielen selbst ich China keine Penholder mehr, da kann man gar keine RH spielen, wenn du jetzt den Wang Hao erwähnst - die können dem Spieler die einzelnen Schläge gar nicht beibringen - deswegen fürchten sie sich von eigener Inkompetenz und da stehst du am verlorenem posten... oder fürchten den Mehraufwand. Das soll jetz keine Trainerkritik sein, aber eine Tendenz sehe ich da zumindest.

Penholder China vs. Japan/Korea:

Eindeutig China - oder hast du Jugentliche, die die Beinarbeit/Oberkörperflexibilität eines Ryu Seung Min haben/haben werden?
Kannst du denen perfekte Aufschläge beibringen?

Fazit:

Die Spieler entwickeln ihre Abweichungen und Spielstile selbst. Wir haben z.B. drei gute Jugendspieler - einer läuft um, der andere zieht beidseitig und der dritte blockt am liebsten.

Abwehr oder Penholder ausbilden ist schon ein grundsätzlicher Eingriff des Trainers. Bei der Abwehr muss man abwarten - wenn der Junge kein Risiko eingehen will und er immer weg vom Tisch weht, dann ist der weg frei.

Aber Penholder finde ich problematisch. Ich würde maximal 1 nehmen.

MfG und drücke die Daumen, Mil