Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2007, 10:12
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis Vortrag?

Wenn Dir der Thesenbezug nicht liegt, solltest Du aber auf jeden Fall einen Schwerpunkt setzen, der Dich von einem simplen Faktenvortrag abhebt.

So erreichst Du, dass Deine Präsentation nicht beliebig durch Lektüre im Internet ersetzt werden kann. Also grenze Dich durch eine Unterthema, muss nicht Fairplay sein, fände ich persönlich höchst interessant, ab.
Mir kämen da auch solche teilweise schon genannten in den Sinn:

"Tischtennis- ein Sport für Generation"--> Erläuterung der motorischen/sensorischen Voraussetzungen, finanzieller Belastung,...

oder
"Tischtennis- ein echter Sport oder Ping-Pong?" scheint mir auch für die Masse durchaus nachvollziehbar und interessant. Hierzu kann ich das Buch "Wie wird man Nr.1 im TT" (über die schwedischen Weltklassespieler) empfehlen, in dem relativ ausführlich über die körperlichen Belastungen gesprochen wird (durch Tests belegt).

Bei einem wie von Dir beschriebenen Anforderungsprofil würde ich den Vortrag wie folgt aufbauen:

1. Geschichte (ganz grob)
2. Allgemeines (Regeln, Wettbewerbe, kleine Materialkunde,...)

jetzt solltest Du etwa bei 50-60 Prozent deiner geplanten zeit liegen

3. Schwerpunkt

4. Diskussion mit dem Publikum (soweit dies verlangt wird bzw. die Zeit ausreicht; kleiner Tip--> sprich Dich vorher zur Sicherheit mit einigen Zuhörern ab, falls die Diskussion schleppend verläuft)

Mit den ersten beiden Punkten muss Dein Publikum so weit geführt werden, dass es das Schwerpunktthema problemlos versteht.