wegen dem vortrag
ich würde dir erstmal empfehlen eine powerpoint-präsentation daraus zu machen (vorrausgesetzt natürlich dir stehen die mittel dafür zur verfügung).
vorteil an der powerpoint-präsentation ist nämlich, dass du sehr leicht die von dir geplanten videos einbinden kannst und dann nicht immer erst zum fernseher hinrennen musst.)
ich würde den vortrag wie folgt aufbauen:
insgesamt würde ich die bereitgestellte zeit vesuchen voll auszunutzen. das thema ist so ergiebig und kann auch wenn man es richtig macht sehr interessant sein. also nimm dir die vollen 30min zeit.
gliederung
1. einstieg ...ich würde ein kurzes video von einem showkampf zeigen (z.B.
http://youtube.com/watch?v=2sc01CmN2tI&feature=related oder
http://video.google.com/videoplay?do...80045303546035 oder halt was anderes) dann hast du den einstieg und bekommst auch bei tischtennislaien den wichtigen aha-effekt
je nach verwendetem video brauchst du etwa 4 min
2. kurz! historische entwicklung in kombination mit den regeln: da würde ich wirklich nicht viel zeit investieren (anfang, material zu dieser zeit, materialentwicklung, abmessungen tisch und netz, zählweise 21 (zwei gewinnsätze) und dann 11 (drei gewinnsätze) + aufschlagregel, erlaubtes material (früher bunte schläger heute rot und schwarz), noppen und NI (aber nur erwähnen, alles andere bringt für den laien nichts), ein paar wichtige spieler (waldner, boll unbedingt!!), evtl. frischkleben (nimm dir nen belag mit und nen kleber (dann erfahren die auch gleich, dass die profis eben nicht mit nem material vom baumarkt spielen!), frischklebeverbot (gesundheitsschädlich)....kann man sicher noch ergänzen das ganze aber mach nicht soviel theorie (das wäre einfach zuviel). ich würde historische entwicklung und material und spieler auch alles in einem machen (du jubelst den leuten damit unterbewußt einiges unter, sparst zeit und musst nicht alles extra nochmal erwähnen und der historische verlauf begründet ja zum teil auch die regeln. insgesamt reichen dar 10min
so dann bist bei 15 min und hast noch 15min
3. kernthema (beliebig wählbar)....fairplay und so nen kram würde ich nicht machen....ich würde knallhart auf rotation gehn. warum is tischtennis so schwierig? eben wegen der rotation....zeig nen auschnitt vom fußball (wenn einer ne bananenflanke macht sieht man super wie sich der ball dreht) damit fängste dann auch die fußballer ein

. dann kannste ja gliedern...
a) wie entsteht rotation gibt auch filme oder du mals einfach ne kugel an die tafel und zeigst die treffpunkte (aber grob das ganze...also beschränke dich auf unterschnitt, topspin und seitschnitt)
b) wieiviel rotation is machbar (ich glaub etwa 4000 umdrehungen pro min
vergleich auto (dann fängste auch die technikfreaks ein)
b) warum überhaupt rotation (vgl. flugbahn ohne schnitt mit schnitt und da würde ich nur noch auf unterschnitt und topspin gehn)...was passiert wenn ich den ball mit unterschnitt spiele und der gegner langt hin --> ball fällt ins netz (musst halt mal schauen ob du da ne schöne grafik findest)....wie muss ich also hinlangen wenn ich den ball zurückspielen will (wenn du ne gute grafik findest wird des klar werden)...ich will aber nicht nur passiv rüberspielen sondern auch agressiv...also hat man den topspin erfunden (jetzt kannst du voll loslegen...also zeigen wie topspin funktioniert und dann kommt der film boll vs. song). ich würde mir für das ganze 10 min zeit nehmen.
so dann bleiben noch 5min
4. highlights (best points ever)... da gibts super videos
z.b.
http://video.google.com/videoplay?do...40836114057114
der dauert 4min und damit ist noch etwas zeit für fragen.....
hoffe ich konnte weiterhelfen