Hallo Bernd,
eine ähnliche Frage habe ich gerade beantwortet:
Zitat:
Original geschrieben von Urs
@ ML
Und für welche Spielanlage (s.o.) würdest du jetzt generell eher den Innova Premium oder eher den Magna empehlen?
Gruß
Urs
|
Hmm, verallgemeinern kann man es natürlich nicht, es hängt von so vielem ab (welche Schwammstärke, auf welchem Holz, welches Spielsystem, welche Angewohnheiten u.s.w.), aber ich würde einfach mal sagen, daß der Innova Premium hauptsächlich für Spieler ist, die nicht lange fackeln (für Harakiri-Spieler wie L.Blaszczyk oder den "früheren" D.Eloi), während der Magna ACS für den variablen Angreifer ist (für Zauberer wie J.O.Waldner

).
Zu Deiner Frage wegen der Geschwindigkeit, Katapult und der Kontrolle im Vergleich zueinander, das ist schwer zu beantworten, weil jeder anders empfindet.
Geschwindigkeit: (mein Gefühl)
1.) Innova Premium 2.6
2.) Innova Premium 2.4 / Magna max
3.) Innova Premium 2.2 / Magna 2.0
4.) Innova Premium 2.0 / Magna 1.8
Katapult:
ich denke, das schenkt sich nicht viel, hängt halt auch davon ab, wie man frischklebt
Kontrolle:
empfindet auch jeder anders, aber ich finde den Magna gefühlvoller
Der Hauptunterschied liegt im Obergummi, ich kopiere Dir einfach mal zwei gute Belag-Katalogbeschreibungen rein.
Innova Premium
Spin & Katapult pur!! STIGA´s Air-Capsule-System (ACS) verändert weiterhin den Tischtennissport. Die ACS-Technologie erlaubt ein sehr hohes Tempo, kombiniert mit maximalem Katapult und maximaler Elastizität, vereint in einem ultraleichten Belag mit außergewöhnlicher Kontrolle. STIGA hat den Innova Premium kombiniert mit einem sehr dünnen Obergummi. Diese perfekte Kombination von Schwamm und Obergummi eröffnet herausragende Spielvorteile. Der dickere ACS-Schwamm führt zu maximalem Tempo und Spin bei allen Ihren Angriffsschlägen. Die wichtigste Komponente für schnelles und offensives Spiel ist der dickere Schwamm. Dieser garantiert, dass Ihre aggressiven Schläge allesamt extrem kraftvoll sind. Der Innova Premium gibt Ihnen nicht nur mehr Tempo, sondern verstärkt und maximiert auch den Spin. Das ultradünne Obergummi mit einer neuartigen Noppengeometrie bietet Ihnen maximales Gefühl. made in japan
Magna ACS
Ein neuartiger Hightech-Belag für den Profisport, trotzdem erhältlich für jedermann! Weiterentwicklung des Innova, mit völlig neuartigem Obergummi. Hauptaugenmerk lag auf der Haltbarkeit, die sich im Spitzensport im Hinblick auf größte Belastungen und im Breitensport im Hinblick auf Langlebigkeit äußern soll. Dies ist nur mit einem extrem aufwendigen Fertigungsverfahren möglich. Das Obergummi wurde mit einem nahtlosen Mikroende abgeschlossen, sozusagen wurde die Oberfläche mit einer undurchlässigen Kautschukschicht „versiegelt“, was außer der Haltbarkeit noch weitere Vorteile bringt: Der Magna ist deutlich griffiger als herkömmliche Beläge, also noch mehr Spin bei gleichzeitigem enormen ACS-Katapult. Die „Versiegelung“ dafür, dass der Frischklebeeffekt im Belag länger konserviert wird Frischklebedämpfe sind sozusagen im Belaginneren eingeschlossen, Tests ergaben deutlich längere Frischklebewirkung. Qualität & Leistung hat ihren Preis, der Magna ACS ist das Spitzenmodell der neuartigen ACS-Beläge, die längere Frischklebewirkung (Ersparnis beim Frischkleber) und die längere Haltbarkeit sollten schon bald den höheren Anschaffungspreis amortisieren. made in japan
Im aktuellen DTS (August) kommt übrigens im hinteren Teil des Fachblattes ein umfangreicher Testbericht, bei dem sowohl der Innova Premium, als auch der Magna sehr gut abgeschnitten haben. Ein Durchlesen dieses DTS-Tests lohnt sich.