|
AW: Mentaltraining: unterschätzt oder schwachsinnig?
Hallo!
429 Hits und noch immer kein Eintrag…
Könnte es sein, dass das Thema „Psychologie im TT“ ein äußerst problematisches ist?
Ich lasse mal den Spitzensport inkl. China außen vor und spekuliere so vor mich hin:
1. Der Begriff „Psychologie“ ist für viele primär eine „Worthülse“; man kann sich hinter dem Wort nur schwerlich etwas ganz Konkretes vorstellen. Vielleicht wäre das anders, wenn die Psychologie ein Schulfach oder zumindest ein Themengebiet wäre, das im Lehrplan der bundesrepublikanischen Schulen einen festen Standort hätte…
2. Damit einher geht womöglich ein tiefgreifendes Misstrauen gegenüber der Brauchbarkeit psychologischen Wissens und psychologischer Methoden. Im Gegensatz zu anderen Trainingsmethoden (wie Balleimer oder Waldlauf) stellt man im Hinblick auf das Mentaltraining viiel leichter die Frage: „Bringt das wirklich was?“ Ich kann mich täuschen, aber: Relativ selten wird in den handelsüblichen Lehrbüchern so etwas wie aktive Überzeugungsarbeit geleistet, die vielleicht gerade in diesem Bereich notwendig wäre (im Sinne einer „Beweisführung“ – nach dem Motto „So war das vorher – dann haben wir das und das gemacht – und dabei kam dann dies oder jenes heraus“).
3. Ich weiß nicht, welchen Stellenwert das Thema Psychologie bundesweit in der Traineraus- und -fortbildung hat. Ich befürchte aber, dass in dieser oder jener Form am Ende vielfach ein „methodisches Vakuum“ bleibt. Konkret: Ich glaube, dass Übungsleiter/innen relativ wenig „mundgerecht“ an die Hand bekommen, was sie nach Abschluss einer überschaubaren Vorbereitungsphase in der Halle in die Tat umsetzen können.
4. Ich vermute zudem, dass vielerorts gerade im psychologischen Bereich „persönliche Hemmschwellen“ da sind: Beim Reden über Zielsetzungen und Gefühle z.B., aber auch im Zusammenhang mit Dingen wie Augen schließen, Sich im Gruppenverband hinlegen, Still werden, Gedanken aufschreiben, etc.
Teilt ihr den einen oder anderen Gedanken? Gibt´s gegensätzliche oder anderweitige Auffassungen? Oder konkrete Erfahrungswerte?
Gruß
Gunter Straub
|