Zitat:
Zitat von Rotundschwarz
Also eines vorneweg, bin selber niemand, der nur korrekte Aufschläge
draufhat, setze diese aber nur ein, wenn mein Gegenüber selber
"falsche" Aufschläge macht.
|
Hi Georg, :-)
das beruhigt mich bzgl. meiner Aufschläge, denn in unseren 3 Spielen bisher habe ich noch keinen falschen Aufschlag von Dir gesehen....
Zitat:
Was mich jedoch noch viel mehr auf die Palme bringt, ist die Aussage,
"meine Aufschläge sind nicht so falsch wie deine", das ist mit Verlaub
gesagt grober Unfug.
|
ich hatte gestern so etwas ähnliches in Lendringsen in Einzel und Doppel. Der Spk. machte schon im Doppel zu 90% falsche Aufschläge (er hatte unterschiedliche Beläge und drehte den Schläger beim Aufschlag
unter dem Tisch, sodass man erst im letzten Moment sah ob Anti oder griffiger Belag, die gesamte Aufschlagbewegung incl. der Hand mit dem Ball begann unter dem Tisch und das ist schlicht falsch). Im Einzel bin ich im 3.Satz schließlich "ausgerastet" (und wer mich besser kennt, weiß wie lange es dafür braucht!) und hab ihm ein paar Takte erzählt. Seine "Begründung" war, dass ja keiner was sagt und das dürfe nur der Schiedsrichter nicht ich! Der Schiri war übrigens von uns und es wäre leicht gewesen ihn vorher zu "instruieren". Ich machte das bewusst nicht, weil - wie Du weiter unten schreibst - es dann immer Ärger gibt wg. Parteilichkeit usw. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich hab das Spiel übrigens locker 3:0 gewonnen. Tatsache ist aber, dass er ohne diesen Mist wahrscheinlich nicht mehr als 10 oder 12 Punkte in 3 Sätzen bekommen hätte....
Zitat:
Es spielt meiner Ansicht überhaupt keine Rolle, ob man den Ball gar nicht
oder meinetwegen 5cm hoch wirft - falsch ist falsch.
|
völlig korrekt, ebenso wie die obige Argumentation meines gestrigen Gegners ("sagt ja keiner was") totaler Quatsch ist. Michael Hundt (über den reden wir hier ja wohl, Nr.3 Neunkirchen) ist seit Jahren (Jahrzehnten?) für seine falschen Aufschläge bekannt, das hat vor einigen Jahren schon bei Spielen Wehberg-Netphen richtig Ärger gegeben, weil er offenbar da auch völlig resistent ist.
Zitat:
Somit sollte sich jeder mal hinterfragen, wieviel korrekte Aufschläge (von
flacher Hand will ich erst gar nicht anfangen) habe ich in meinem
Repertoire.
Ich behaupte mal, man könnte bei fast jedem jeden 2. Aufschlag wegzählen
und genau das ist schließlich auch die Crux unserer Spielklassen ohne
Schiedsrichter, denn der Zählende wird meist seinen Mitspieler bevorteilen,
weswegen es dann oft zu Mißstimmungen kommt.
|
exakt letzteres ist das Problem. Man will ja schließlich auch Spaß haben und die Atmosphäre nicht vergiften. Nach dem Spiel beim Bier war übrigens gestern auch wieder alles ok....
Zitat:
Meiner Ansicht gibt es nur zwei Lösungsansätze: Entweder verwarne ich
zuerst und zähle dann bei Mißachtung jeden falschen Aufschlag konsequent
weg oder lasse die Spieler bei ihrer Aufschlagwahl gewähren.
|
das ist auf unserer Ebene leider ein seht schmaler Grat....
Gruß
Georg[/QUOTE]
Gruß
Wolfgang