Zitat:
Zitat von deejay
Hi Jonas,
wer so viel trainiert wie Du, der braucht auch eine Basis dafür, ansonsten baut man während der Saison Stück für Stück ab, und es kann darüber hinaus - ganz unabhängig vom Alter - zu Überlastungssyndromen kommen, beim TT insbesondere in den Knien und im Schulterbereich!
|
100 % zustimm
Zitat:
Zitat von deejay
Aber der Reihe nach: die Basis für Schnellkraft ist erst einmal Kraft, also Maximalkraft. Sie bildet die Grundlage für die schnellen und explosiven Bewegungen, ohne die Du im TT ja bekanntlich ab einer gewissen Klasse keinen Blumentopf mehr gewinnen kannst. Deshalb haben auch alle Weltklasse-TT-Spieler eine gut entwickelte Beinmuskulatur. Diese stabilisiert darüber hinaus auch das Kniegelenk...
|
Auch hier stimme ich dir zu. Ziel eines Trainings sollte es sein, Bewegungen schnell und explosiv ausführen zu können. Ganz wichtig zu beachten ist, dass alle Übungen die du machst auf Bewegungen aufgebaut werden sollten, die schnell und explosiv auszuführen sind.
Zitat:
Zitat von deejay
Ausdauertraining, also Lauftraining von mindestens 30 Minuten auf niedrigem(!) Pulsniveau, also (altersabhängig) nicht mehr als 130 -140 Schläge pro Minute, ist ebenso eine wichtige Grundlage fürs TT. Erhöhte Ausdauer bedeutet gleichzeitig erhöhte Sauerstoffkapazität, und die ist von Nöten, um während des Matches schnellstmöglichst die verbrauchte Energie auf ökonomische Weise regenerieren zu können. Hat der Körper weniger Sauerstoff zur Verfügung als er zur Energierückgewinnung braucht, dann versucht er die Energie auf andere Weise zu gewinnen(halt ohne Sauerstoff), allerdings führt dies sehr schnell zu einer sogenannten Muskelübersäuerung, mit der unangenehmen Folge, dass der Muskelstoffwechsel immmer mehr zum Erliegen kommt und der Muskel somit immer weniger Leistung erbringen kann...
|
Hier bin ich allerdings anderer Meinung. Du schreibst selber, dass es im Tischtennis auf schnelle und explosionsartige Bewegungen ankommt. Nebenbei möchte ich noch den Aspekte der koordinierten Bewegung mit aufnehmen. Einfaches lasches Lauftraining über längere Zeit, kann da leider höchstens zur Regenration dienen. Bergsprints, Sprungübungen (besonders seitliche) helfen hier viel mehr weiter. Ich habe das einfache Lauftraining aus meinem Training gestrichen und mache dafür mehr Sprints, Sprung und Rückenstabilitätsübungen. Wenn ich heute 10 km laufe, werde ich mit Sicherheit viel langsamer sein, als vor 3-4 Jahren. Aber ansonsten, habe ich durch die Umgestaltung meines Konditionstraining nur gewonnen und würde mich als fitter denn je bezeichnen.
Zitat:
Zitat von deejay
Während der Saison intensives Kraft- und Ausdauertraining zu betreiben ist allerdings nicht sinnvoll, da der Körper mit dem TT-spezifischen Training in der Regel schon ausgelastet ist. Von daher sollte das Kraft-und Ausdauertraining ein wichtiger Baustein in der Saisonvorbereitung sein und während der Saison nur noch zur Kraft- und Ausdauer-Erhaltung jeweils einmal pro Woche betrieben werden.
|
Konditionstraining ist nichts, das man mal mehr betreiben kann, mal weniger. Man muss leistungsfähiger werden und das gelingt nur, wenn man ein wennig Konstanz da reinbringt. Nur mit der Konstanz immer schwierigere komplexere Bewegungen, immer leistungsfähiger auszuführen kommt man zum gewünsdchten Ergebnis. Ein Mensch muss sich immer neu herausfordern, ansonsten rostet er ein. Natürlich muss man den Körper regenerieren, aber selbst die regeneration kann man intensivieren. Je besser dein Körper trainiert ist, desto effizienter regeneriert er. Ich fahre sehr gut damit, Konditionstraining in das TT-spezifische Training zu integrieren.
Zitat:
Zitat von deejay
Da Du Dich mit 15 Jahren ja noch in der Wachstumsphase befindest, musst Du allerdings darauf achten, das Du das Kraftraining (Schwerpunkt Beine!) altersentsprechend betreibst, d.h. Gewichte nur wohldosiert und altersgemäß einsetzt, Seilchenspringen ist natürlich auch eine gute Übung, trainiert allerdings eher die Kraftausdauer. Intensives(!) Kraftraining für die Arme ist im TT übrigens nicht sinnvoll...
Als allererstes solltest Du aber jetzt mal zu einem guten Orthopäden gehen um Deine Knieprobleme abklären zu lassen, denn ohne gesunde Knie geht im TT auf Dauer nicht viel...
|
Auch ein intensives Krafttraining für die Arme ist sehr sinnvoll, wenn die Übungen gut gewählt sind. Das klassische Hanteltraining für Bizeps und Trizeps kann man allerdings wirklich sonst wo hinstecken. Explosionsartige Liegestützen oder Klimzüge, sind aber gewiss kein Fehler.
Zitat:
Zitat von deejay
Viele Grüße,
deejay
P.P.S.: Versuch Deine Eltern davon zu überzeugen, dass sie Dir von BTY den TT-Schuh "Energyforce" besorgen, der ist nicht nur sehr leicht(und das ist wichtig), sondern hat auch aufgund seiner Geleinlagen die bestmöglichsten Dämpfungseigenschaften und reduziert somit die Belastung der Knie- und Fußgelenke enorm! Gleiches gilt im Übrigen auch für gute Joggingschuhe... 
|
agree und ruhig mal zum Arzt gehen. Knieprobleme sind in deinem Alter normal und normalerweise gehen sie von alleine. Aber lieber einmal zu vorsichtig, als einmal zu nachsichtig.