Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 12:33
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco Tempo Booster.

Hoi zäme

Meine Behandlung eines Belags (PALIO Amigo) mit mehreren Schichten Booster ist nun beendet und es liegen interessante Resultate vor. Da ich die Daten parallel bei unseren australischen Freunden publiziere sind die Messerwerte in englischer Sprache geschrieben, mein Fazit jedoch auf Deutsch.

Dimensions before the booster application
Spong hardness: 45°
Topsheet hardness: 43°
Uncut Mass: 16.4 cm x 16.4 cm
Uncut weight: 56 g

Dimensions after the first booster application (12 hours)
Spong hardness: 43° (- 2°)
Topsheet hardness: 42° (-1°)
Uncut Mass: 16.6 cm x 16.6 cm (+0.2 cm per each side)
Uncut weight: 57.5 g (+ 1.5 g)

Dimensions after the second booster application (24 hours)
Spong hardness: 42° (- 3°)
Topsheet hardness: 42° (-1°)
Uncut Mass: 16.8 cm x 16.8 cm (+0.4 cm per each side)
Uncut weight: 59 g (+ 3.0 g)

Dimensions after the third booster application (36 hours)
Spong hardness: 42° (-3°)
Topsheet hardness: 43°
Uncut Mass: 17.0 cm x 16.8 cm (+0.4/+0.6 cm per each side)
Uncut weight: 60.5 g (+ 4.5 g)

Dimensions after the fourth booster application (48 hours)
Spong hardness: 43° (- 2°)
Topsheet hardness: 45° (+ 2°)
Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.6/+0.6 cm per each side)
Uncut weight: 62 g (+ 6.0 g)

Ich finde das Beobachten der Entwicklung sehr aufschlussreich und es soll Anhaltspunkte für eurer eigenes Tuning liefern. Es kann abschliessend gesagt werden, dass der Belag sich um ca. 1.5 mm auf jeder Seite pro Tuning ausweitet und das Gewicht um ca. 1.5 g pro Behandlung zunimmt.

Die erste Anwendung brachte ausschliesslich den Effekt, dass sowohl Schwamm als auch Obergummi weicher wurden. Es besteht eine kleine Tendenz, dass der Absprungwinkel etwas flacher wird. Das Spiel aus der Halbdistanz wird leicht begünstigt. Dieses Tuning bringt was für Leute mit schnellem Material, die sich etwas mehr Feeling vom Belag her wünschen. Schnelle Topspins kommen etwas flacher und das Spiel aus der Halbdistanz geht etwas leichter von statten. In dieser ersten Phase kann man noch nicht von Frischklebeersatz sprechen.

Die zweite Anwendung liefert nochmals einen weicheren Schwamm und das Obergummi blieb von der Härte her gleich. Hier geschieht von Obergummiseite her ein Wechsel, denn das Aufweichen kehrt nun um in ein Bilden von Katapult. Das Obergummi ist nun gespannter bei weicher gewordenem Schwamm. Der Effekt im Spiel ist der, dass Schläge über Tisch wie Schupf, Block und Flip explosiver aber auch etwas unkontrollierter werden. Insgesamt ist der Absprungwinkel nochmals einen Tick flacher und nochmals wird das Spiel aus der Halbdistanz wieder etwas begünstigt. Leute, die im Kurz-Kurz-Spiel mehr Druck machen möchten und auch aus der der Halbdistanz etwas variabler sein wollen, ist die zweite Anwendung zu empfehlen.

Die dritte Anwendung liefert noch mehr Spannung im Obergummi und jetzt kehrt auch das Verhältnis von Weichmachen und Spannungaufbau im Schwamm um. Der Schwamm fühlt sich deutlich gespannter und der ganze Belag spielt sich jetzt mit noch mehr Katapult. Ab dieser dritten Anwendung kann man von Frischklebeersatz sprechen. Nochmals ist die Flugkurve flacher und ab jetzt dürfte das druckvolle Spiel aus der Halbdistanz interessant werden. Ich schätze die Wirkung des Booster mit einer bis zwei Schichten Frischkleben vergleichbar.

Die vierte Anwendung liefert noch mehr Spannung im Obergummi und Schwamm und der Belag fühlt sich schon sehr gespannt an. Ab dieser Anwendung würde ich wieder dazu tendieren, mehr in Tischnähe zu spielen und mit schnellen Topspins zu agieren.

Ich glaube, vier Anwendungen sollten im Normalfall ausreichen. Für ein sehr aggressives Spiel am Tisch könnte noch eine fünfte Anwendung dazu kommen.

Martin

Geändert von martinspin (27.11.2007 um 12:42 Uhr)