Zitat:
Zitat von Waterhouse
mal ne generelle Frage:
ist es jetzt offiziell (und für alle) verboten, Zweit-, Dritt- oder Viertaccounts zu führen oder hat es nur den armen tt-noob erwischt? Der "Avenger" hat ja ab und zu ein bißchen rumgestänkert, aber die anderen accounts waren doch recht harmlos unterwegs...
|
Mir ist es relativ egal, wieviele Accounts jemand hat bzw. meint, haben zu müssen - das ist meine unabhängige Meinung, auch unabhängig von der aktuellen Diskussion und vom recht guten Verhältnis, welches Jochen und ich zueinander pflegen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für den ein oder anderen erquicklich erscheinen könnte, mal den Wolf zu geben und mal das Unschuldslamm...klar - kommt auch immer darauf an, ob Derjenige unter dem "Wolfs-Account" keine gesetzlichen Bestimmungen verletzt (Persönlichkeitsrechte Anderer, Beleidigung, Gewaltandrohung, etc.). Solange die Grundregeln eingehalten werden, von mir aus...
Apropos "Grundregeln": Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Recht auf informelle Selbstbestimmung aussieht, wenn Interna über IPs an offensichtlich außenstehende Nutzer (Kriterium: Moderator? ja/nein) weitergegeben werden? In meinen Augen ist das eine Angelegenheit, die im Sinne des Datenschutzes nicht ganz unheikel ist...
Mal ein Beispiel: Bei mir trifft sich sehr häufig die gesamte Erste unseres Vereins vor Auswärtsspielen, um geschlossen loszufahren. Einige sind auch hier angemeldet und fragen schon mal, ob sie noch eben von einem meiner Rechner (habe mehrere) ins Netz können - entweder um ihr Postfach bei web.de oder sonstwo einzusehen, die Adresse des gegnerischen Vereins rauszusuchen oder auch hier noch mal eben reinzuschauen...natürlich nicht unter meinem Account, sondern unter dem eigenen. Die IP ist dann aber meine. Schon könnten hier die IP-Wächter auf den Plan gerufen werden, die verlauten lassen, dass
ich unter verschiedenen Accounts unterwegs sei (was ich übrigens definitiv nie war und nicht bin und nicht sein werde).
Interessant wird das dann, wenn - nur mal angenommen - meine Freundin meint, ich sei ganz woanders, weil ich ihr gesagt habe, ich sei bei einem Freund. Da mein Bruder und auch ein weiteres Mitglied unserer Ersten einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzen (einhergehend mit der Erlaubnis, sowohl die Wohnung zu betreten als auch einen Rechner zu benutzen), kann das Ganze schon pikante Formen annehmen: "Ich denke, Du bist bei "A." gewesen? Und wie kommt es dann, dass Du von Deinem Rechner aus im Forum rumspringst? Verheimlichst Du mir etwa was...?! Ich eskalier' gleich!! Kraaaiiiiisch!!!" ...
In meinem Fall gibt es diesbezüglich keine Konstellationen zu befürchten, die zu einer (noch) außerehelichen Krise führen könnten - das ist die gute Nachricht. Vielleicht ist das aber bei anderen Mitgliedern ganz anders...? Klingt vielleicht alles etwas konstruiert, aber ich habe schon Eheleute und auch unverheiratete Paare kennengelernt, die sich dermaßen gegenseitig bespitzelten, dass solche Situationen ganz und gar nicht aus der Luft gegriffen scheinen. Okay - einerseits deren Problem. Meins sowieso nicht!
Aber hier geht es um - angeblich - "unumstößliche Fakten", die mal eben öffentlich durchdiskutiert werden. Da kann so einiges in den falschen Kanal kommen. Wie gesagt - nicht ganz unheikel, wie ich finde...
Gruß
Olaf