Hey Matt
Zitat:
Zitat von madmatt
hi martin,
wie würdest du (aus dem bauch heraus -ich weiß, deine testreihe läuft noch) mit dem konkreten problemchen umgehen, bei dem momentan mein hp@ etwas zu weich und fürs nachtunen langsam genug ist. Eher 2 schichten falco booster - davon ausgehend, dass auch falco irgendwann einen tempozuwachs bringt und die härte wieder zunimmt?
Ich hätte jetzt erstmal 1-2 schichten CTE genommen (um das tempo wiederherzustellen) und die weichheit(in der hofffnung dass sie sich irgendwann abbaut) in kauf genommen.
Wenn du den booster benutzt - erwartest du das minimum an härte nach der ersten applikation, oder wirds erstmal noch weicher, bevor die härte wieder zunimmt?
Zur methodik: Benutzt du ein messgerät (ich nehme an, da du die härte von og und schwamm separat und exakt angibst) oder schätzt und vergleichst du (wie die meisten, ich auch)?
gruß
matt
|
Ich bin wie alle darauf angewiesen, mit meinen ("hochsensiblen" Pianisten-

) Fingerspitzen, die Härten bzw. die Spannungen zu erfühlen. Messgeräte versagen bei diesen dünnen Dimensionen, da das Material für exakte Messungen dicker sein müsste. Ich könnte mir sowieso kein Verfahren vorstellen, das die Spannung im Obergummi physikalisch misst.
Booster macht auf jeden Fall weicher, wobei der Einfluss auf Schwamm und Obergummi ein anderer ist. Wir müssen das auf jeden Fall genauer anschauen, da sich beim Boostern wirklich die Spieleigenschaften verändern. Bei jeder Schicht mit dem Booster, verändert sich der Absprungwinkel leicht in Richtung flach. Die ersten beiden Schichten machen den Belag auf jeden Fall weicher. Der Schwamm bleibt trotz Anstieg der Härte ab der dritten Schicht weicher wie vor dem Tuning. Leider vergrössert sich die Spannung im Obergummi ab der 2. Schicht, so dass mit jeder neuen Schicht der Absprungwinkel insgesamt flacher wird. Haben wir es zu Beginn mit einem Belag zu tun, der eher einen hohen Absprungwinkel erzeugt, mag das Booster-Tuning gut sein. Dann kann man nämlich so viele Schichten tunen, bis es für das eigene Spiel optimal ist. Anschliessend kann dann mit Speed Glue weiter gemacht werden, der die Verhältnisse des Abprungwinkels nicht mehr tangiert. Was macht man jedoch mit einem Belag, der schon einen eher flachen Absprungwinkel aufweist? Die meisten modernen Beläge sind von diesem Typ (z.B. BTY-Beläge) und diese konnten bis jetzt auch wunderbar mit Frischkleben an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Ich hab begonnen, das Obergummi mit dem Falco Booster zu behandeln und werde berichten. Es wäre denkbar, dass man sowohl Schwamm als auch Obergummi gleichzeitig tunen könnte und erst dann würde der Belag insgesamt weicher und auch katapultiger werden.
Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran
Martin