Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.11.2007, 00:13
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Temperatur

die spieleigenschaften des belages hängen schon sehr von der wärme ab.
eigentlich gibt es zwei gründe: 1. wie maurice schon gesagt...kalte luft nimmt einfach ein geringeres volumen ein als warme luft....ergo spielt sich der schwamm etwas härter. 2. das obergummi verändert sich aber eben so...es zieht sich bei kälte auch zusammen (wird also härter) + bei wärmeren temparuteren ändert sich natürlich auch die viskosität (also die zähigkeit)...bei wärme is es einfach "geschmeidiger".

im winter is das immer ein nerviges problem. aber wenn du schwierigkeiten hast deinen belag auf temperatur zu bringen, gibts schon ein paar möglichkeiten:
1. wenn du dich lang genug warmspielst wird der belag auch warm. denn durch die kinetische energie des balles entsteht im belag wärme (das ganze dauert aber und wenn du mit einem eiskalten belag anfängst braucht es einfach zuviel zeit)
2. geheimtipp: kauf dir doch einfach diese kleinen handwärmer (hoffe jeder weis was gemeint ist)...also die, die zuerst flüssig sind und dann durch drück auf ein metallblättchen auskristallisieren und dabei wärme erzeugen). wenn du ein spiel oder training hast legst einfach die dinger bevor du losfährst in dein schlägercase und bis du in der halle ankommst is der belag schon warm. aber aufpassen nicht die wärmequelle direkt auf den belag!!
wenn der belag lange einer konstanten wärme ausgestzt ist dann dürfte es keine probleme mehr mit dem schnellen abkühlen geben!
Mit Zitat antworten