Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2002, 09:26
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerverdienste

@topspinspieler

Hallo erstmal,

ich teile deine Einstellung zu den Vereinstrainern voll. Sie sind diejenigen, die Talente erst einmal sichtbar werden lassen, so dass die Verbände überhaupt eine Chance haben, aus ihnen etwas zu machen.
Andererseits sollte man aber auch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und den Verbandstrainern lediglich eine Statistenrolle zuordnen.
Wer in dieser Woche den Film über Timo Boll und Lars Hielscher gesehen hat, konnte zumindeste bei Boll sehr gut sehen, dass schon sehr früh der Verband eine große Rolle gespielt hat. Ich glaube die meisten Vereinstrainer sind, egal wie qualifiziert sie sind, gar nicht in der Lage ihre hochtalentierten Schützlinge optimal zu fördern, da in den meisten Vereinen die entsprechenden Trainingspartner fehlen.
Du hast das Beispiel Nadine Bollmeier angesprochen. Nadine kommt aus der gleichen Kleinstadt (Espelkamp) wie ich und ich konnte ihren Werdegang recht gut beobachten.
Nadine hat in erster Linie ihrem ersten Vereinstrainer (Vorname entfallen) Hellmann sehr viel zu verdanken. Obwohl selber kein besonders guter Spieler (Kreisklasse) hat er über mehrere Jahre alles für Nadine getan, hat mit ihr trainiert, hat sie gecoacht und hat ihr Trainingsumfeld geprägt. Obwohl ich damals noch keine Jugendarbeit betrieb, war es für mich beeindruckend, wieviel Fachwissen er damals in kürzester Zeit erwarb. Sein größter Verdienst (und der ihres Vereines VFL Frotheim) ist aber wohl der, dass er frühzeitig erkannt hat, dass er und der Verein diesem Supertalent auf Dauer nicht gerecht werden konnten. So wechselte Nadine schließlich nach Driburg, wo sie mit F.-J. Lingens sicherlich einen weiteren wichtigen Vereinstrainer fand, der sie sportlich prägte.
Parallel zur Vereinsschiene lief aber schon sehr früh auch die Verbandsschiene sehr intensiv. Sowohl der WTTV als auch der DTTB haben mit ihren Trainern mit Sicherheit großen Anteil an Nadines Werdegang. Von Nadines Vater weiß ich, dass z.B. Martin Adomeit einer der ganz wichtigen Trainer in Nadines Werdegang war.
Meiner Erfahrung nach ist es die Summe der positiven Rahmenbedingungen, die neben dem Grundtalent (was immer das sein mag) über die Entwicklung eines Spielers entscheidet. Eltern (vielleicht wichtiger als alles andere), Vereinstrainer, Trainingspartner, Trainingsumfang, Kreis-, Bezirks-, Verbandskaderzugehörigkeit, Verbandstrainer, ......... alle diese Faktoren haben einen wichtigen Stellenwert, es ist müßig sich darüber zu streiten, welcher Faktor der wichtigste ist. Um das Optimum zu erreichen, muss alles stimmen.
Bei den Verbandstrainern ist für mich das wichtigste Kriterium, wie oft sie es schaffen, ihre Schützlinge in Stützpunkten oder Kadern zusammen trainieren zu lassen.
Wenn z.B. Sabine Böttcher als niedersächsische Verbandstrainerin aufgrund ihrer Erfolge im Nachwuchsbereich als eine der besten Trainerinnen Deutschlands gefeiert wird, hat sie diese hohe Wertschätzung insbesondere der Tatsache zu verdanken, dass sie es geschafft hat, Ovscharow (??), Filus, Wierdemann und Co. sehr oft unter sehr guten Bedingungen gemeinsam trainieren zu lassen.
Wenn ich hier im Forum Partei für Stefan Schulte-Kellinghaus bezogen habe, dann deshalb, weil Stefan mit unseren Schützlingen (TTC Rahden) im Stützpunkt Rödinghausen genau diesen Weg geht, mit großem persönlichem Engagement hohe Trainingsumfänge von hoher Qualität anbietet und es zudem schafft, die Kids bei Laune zu halten.
Es gibt vielleicht noch bessere Trainer, ich als Vereinsvertreter und Vater bin mit dem was uns der Verband, Dirk Huber und insbesondere Stefan Schulte-Kellinghaus bieten sehr zufrieden.

Sammy
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)

Geändert von wjuergens (27.08.2002 um 08:07 Uhr)