Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2002, 10:13
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man sich an strukturreformen begibt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder löst man die Probleme dort, wo sie bestehen oder man macht eine große Reform von oben.
Bei beiden Möglichkeiten darf man auf lokale Befindlichkeiten vor Ort keine Rücksichten nehmen, wie "Brett 1" schon oben richtig ausgeführt hat. Zu sehr wird im Lokalbereich manchmal die Sicht von Althergebrachtem getrübt.
Der Blick in andere Sportarten zeigt, dass eine Struktur, wie sie der WTTV sich leistet (50 Kreise in 11 Bezirken) nirgendwo mehr als zukunftsträchtig angesehen wird. Überall wurde in den vergangenen Jahren gestrafft.
Es ist kein Wunder, dass der hier Klage Führende aus einem der kleinsten Bezirke stammt, bei dem die Einsicht in Änderungsnotwendigkeiten erst noch gewonnen werden muss.
Die weiter oben angedachte straffe Änderung in Anlehnung an die fünf Regierungsbezirke erscheint mir als der richtige Schritt, auch wenn man die Zugehörigkeit in Einzelfällen gewiss genau durchdenken muss.
Erfreulich, dass der Vorsitzende des Bezirks LN auch so denkt!

Dass die Einführung der Damen-Landesligen seinerzeit ein Fehler war, darin hat "Pressewart" meiner Ansicht nach Recht, auch seine Kritik an der Einführung der Mädchenverbandsliga sollte man nicht einfach beiseitewischen. In einigen Bezirken hat die etwas kaputtgemacht, in anderen aber gibt die Mädchenverbandsliga Vereinen mit Mädchenmannschaften eine neue Perspektive, und es erscheint mir als erfreulich, wenn 20 Mannschaften die weiten Fahrten auf Verbandsebene auf sich nehmen wollen.

Es handelt sich hier um schwierige Komplexe, die man nicht mit wenigen Argumenten entscheiden kann, meine ich.
Vor allem müssen alle argumente sorgfältig geprüft werden.
Zum Beispiel wird immer von weiten Fahrten gesprochen, obwohl diese im Mannschaftsbetrieb nirgendwo weiter werden würden, wenn größere Bezirke entstünden.
Hier müsste sehr sorgfältig abgewogen werden.