|
AW: Bücher
also marx´kommunistisches manifest hatte ich mal vor zu lesen, habs mir dann aber doch überlegt.
locke zB finde ich nicht so spannend, zunächst einmal bin ich kein fan von staatsphilosophie und erst recht nicht von britischen :-D
Kant hingegen ist schon mehr mein fall, denn "aufklärung ist die befreiung des menschen aus seiner selbst verschuldeten unmündigkeit" und dieser satz allein ist unheimlich gut und breit.
Ich mag da eher Kafka oder Nietzsche, wobei ich letzteren nur auszugsweise kenne aber was ich weiß find ich doch recht spannend.
Kafka hingegen ist einfach nur genial, allein "vor dem gesetz", diese kurze parabel, hat mich mehrere stunden gekostet weil ich nicht mehr aufhören konnte, darüber nachzudenken und zu philosophieren- auf freiwilliger basis.
dass einige von den angeführten werken schullektüren sind ist durchaus richtig:
Fontanes Irrungen/Wirrungen mussten wir lesen.
Das hat mich aber sehr angesprochen und demnach laß ich noch weiteres von ihm.
Die restlichen mögen auch im Kanon des Deutschkurses liegen, ich habe diese aber nicht durch Schule kennengelernt.
Da liest man solch sauüberschätze Romane wie Schlinks Vorleser, was für mich echt der Flop überhaupt war:
hoch gelobt, aber meiner meinung nach viel zu simpel und undurchdacht.
Viele Themen (Schuldfrage/Nazizeit/Analphabetismus/Pedophilie/Pubertät/Betäubung...) werden aufgegriffen aber nur peripher behandelt. Fand ich sauschlecht.
Habe zZ Der Verdacht von Dürrenmatt vor mir, da mache ich mich morgen mal ran.
Dürrenmatt ist einfach super!
|