Die Aufschlagregel ist daran nicht schuld, schuld daran sind unfähige Schiedsrichter.
Ich hab heute bei unserer Verbandsrangliste der Jugend und Schüler betreut: erstes Spiel - erster Aufschlag - verdeckt. Oberschiedsrichter unterbricht das Spiel, holt beide Spielerinnen zu sich und weißt auf die neue Aufschlagregel hin und das solche Aufschläge nicht mehr zulässig sind.
Nächster Aufschlag: nicht mehr verdeckt - alles korrekt - Problem beseitigt - Spielerinnen hielten sich daran.
Also wenn das bei einer Landesrangliste bei den Schülern und teilweise sogar bei den Minis funktioniert, dann sollte man meinen, dass
-erstens Bundesligaschiedsrichter die Regel auch interpretieren können und eingreifen sollten
-zweitens Bundesligaspieler zu dem fähig sein sollten, was jeder Schüler B auch kann: sich an die Anweisungen des Schiedsrichters halten
Bei wem die Schuld an dem vermeindlichen Chaos liegt ist ja wohl mehr als eindeutig!
Meine Erfahrungen mit der neuen Regel sind durchaus positiv und ich glaube, gerade auf Kreisebene wird das sehr viel besser ablaufen als in den bislang hier geschilderten Bundesliga-Situationen. Scheinbar läuft in der angeblichen Profiklasse doch einiges sehr sehr unprofessionell ab! Dafür ein dickes