Hi Leute!
Ich war inzwischen auf vier verschiedenen Verbandsranglisten. Meine Beobachtungen zur Handhabung der neuen Aufschlagregel folgen:
1. Bei den Nachwuchsranglisten wurden wohl bewusst noch keine Punkte abgezählt, sondern nur die Spieler auf die Fehler hingewiesen. Man wollte dem Nachwuchs wohl eine Chance geben, die Umstellung langsam zu machen. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Vorgehen. Die Schiedsrichter fungierten übrigens nicht als Zählschiris (dies wurde zumindest zum Teil von den pausierenden Spielern erledigt), sondern als Ratgeber von Aussen.
2. Bei der Hessenrangliste der Junioren schien es die neue Regel gar nicht zu geben. Viele bemühten sich, die neue Regel umzusetzen. Einige schlugen aber komplett nach der alten Regel auf. Es wurde bei der Veranstaltung (soweit ich sehen konnte) aber kein einziger Aufschlag abgezählt obwohl es vereinzelt auch Proteste anderer Spieler gab. Meiner Meinung nach waren die Schiedsrichter dort mit der neuen Regel überfordert.
3. Bei der Hessenrangliste der Herren wurden die Spiele komplett von ausgebildeten Schiris gezählt. Es fanden zeitgleich Prüfungen statt. Eigentlich sollte man erwarten, dass die Schiedsrichter dort besonders genau auf die neuen Regel achten würden.
Kurz nach Beginn der Veranstaltung kam mir Helmut Hampl entgegen. Seine erste Frage war, ob hier Aufschläge abgezählt werden würden. Bis dahin hatte ich sowas aber noch nciht gesehen.
Auch im Laufe des Tages sah ich zwar viele falsche Aufschläge, aber niemals ein Eingreifen eines Schiedsrichters. Die Schiedsrichter achteten besonders darauf, dass nicht gecoacht wird (ich sammelte eine gelbe Karte, als ich meine Hand zum Kopf bewegte, da der Schiedsrichter vermutete, dies wäre ein mit meinem Schützling abgesprochenes Zeichen), während der Sätze, aber Aufschlagregeln schienen dort nicht bekannt zu sein.
Einer der Schiedsrichter sagte auf Nachfrage noch zu mir, dass hier eiegntlich fast jeder Aufschlag abgezählt werden müsste. Dies könne man ja nicht machen, da kein einziges Spiel zustande kommen würde.
Krönung des Tages war aber die Reaktion eines Schiedsrichters, als P. Kurkowsky (Betreuer seines Sohnes) dem Schiedsrichter zurief, dass man den Ball 16cm hochwerfen müsse (nach einem vermeintlich falschen Aufschlag des Gegners).
Daraufhin rief der Schiri lautstark "Kein Coaching von Aussen"!!! Eigentlich wollte Herr Kurkowski wohl den Schiedsrichter coachen und nicht seinen Sohn

Ich bin zwar alles andere als ein Freund dieser neuen Regel gewesen, aber da sie nun da ist, sollte die Regel auch Beachtung finden.
Wozu werden denn die neuen Aufschläge denn gezielt trainiert, wenn die Gegner auch noch mit den alten erfolgreich sein können. Hier sollte gleiches Recht für alle gelten.
Eine insgesamt schwache Schiedsrichterleistung macht die Chance zunichte, dass nun endlich mal korrekte Aufschläge die Regel werden könnten.