Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2002, 14:53
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

Wenn ich den Aufschlag (Aufschlaghand und Ball) nicht sehen kann = Fehler!
Ohne Wenn + Aber, ohne Vorwarnung!
Damit verhalte ich mich 100%-ig regelgerecht...
Also so hart halte ich es nicht. Man kann auch als Schiri vieles aus den Bewegungen lesen, ohne Hand und Ball die ganze Zeit sehen zu können. Und wenn ich das nicht kann, dann sage ich das erstmal dem Spieler, weil da ist die Aufschlagregel wirklich schwammig und jeder Schiri ist anscheinend unterschiedlich befähigt, einen Aufschlag zu beurteilen

Zitat:
Original geschrieben von Quizard

Und was ist, wenn du den Ball sehen kannst, aber der Gegenspieler nicht?
Das ist genau so, als ob der Gegner den Ball sehen kann, du ihn aber nicht hochwirfst: UNGÜLTIG.
Alle Teile der Aufschlagregel müssen für einen regelgerechten Aufschlag erfüllt werden, nicht "drei aus sieben", bzw. nur die, die einem gefallen.

Und die alte Regel, daß der Schiri den Aufschlag beurteilen können muss, schliesst keine VH Aufschläge aus. Es kommt nur drauf an, wie der Spieler sie macht. Es gehen wieder Variationsmöglichkeiten (in der diagonalen) verloren, meines erachtens, aber unmöglich ist ein Regelgerechter VH-Aufschlag nicht, egal wo der Schiri sitzt. Das erfordert halt nur wieder Anpassungen seitens der Spieler. Die wollen (können?) das nicht, dadurch wird der Aufschlag falsch und die Leute schimpfen über die Regel.....