Zitat:
Zitat von Zwergnase
@ Hdd: wurde direkt danach das Zeitspiel eingehführt?
|
Glaube ich nicht. Die heute übliche Wechselmethode ist wohl nicht so alt. Ich erinnere mich zumindest noch dunkel daran, daß ca. 1955 - 1960 in einem Länderspiel zwischen Dieter Köhler und ??? einmal der erste Satz nach 20 Minuten beim Stand von 0:0 gestoppt wurde und der nächste Punkt entschied. Meines Wissens habe ich Zeitspiele aber nur nach der Wechselmethode bestritten, sodaß ich deren Einführung auf 1960 - 1965 schätze.
Nachtrag: das Zeitspiel wurde wohl 1937 eingeführt. Nach 20 Minuten war ein Satz beendet; den Satz gewonnen hatte der Spieler, der in Führung lag; bei Gleichstand entschied der nächste Punkt. Nur an einer einzigen Stelle habe ich einen Hinweis gefunden, ab wann nach der Wechselmethode gespielt wird. Das soll 1947 gewesen sein. Das kann aber nicht stimmen.1959/60 gewann in einem Verbandsligaspiel W. Korten den ersten Satz nach 20 Minuten mit 4:3; den zweiten Satz verlor er 1:0. Im 3. Satz stand es nach 20 Minuten 0:0; selbst eine 10-minütige Verlängerung brachte keinen Punkt; diese Begegnung wurde "Unentschieden" gewertet. Also muß zumindest im WTTV die Einführung der Wechselmethode später gewesen sein.
Gruß Hdd