Liebe TT-NEWS-Besucher,
der große Moment ist gekommen:
Das TT-NEWS-Forum durchbricht am 7./8.Dezember die unglaubliche Schallmauer von
EINER MILLION Beiträgen!!
1.000.000
Das TT-NEWS-Forum ging am 9.Februar 2000 online und in weniger als 8 Jahren gelang es, nicht nur monatlich mittlerweile über 500.000 Besucher für TT-NEWS zu begeistern (die pro Monat Zugriffe im deutlich achtstelligen / "zweistelligen Millionenbereich" produzieren), sondern erfreulicherweise ist auch eine Community gewachsen, bei der sich mittlerweile immerhin über 31.000 User bei TT-NEWS registriert haben.
In den ersten Wochen belächelt, sehr schnell aufmerksam beäugt, schon sehr bald nicht mehr zu bremsen, entwickelte sich TT-NEWS zu Europas TT-Seite Nr.1 und ist schon seit langem das weltweit größte deutsch- und englischsprachige TT-Portal. Mit über 1.000.000 Beiträgen in über 45.500 Themen rund um den TT-Sport, ist das größte Nachschlagewerk unseres Sportes entstanden. Es ist kaum vorstellbar, daß im TT-NEWS-Forum eine Frage über Tischtennis unbeantwortet bleibt.
Spieler aller Spielklassen, vom Anfänger bis zum Bundesliga- und Weltklassespieler, Trainer in allen Leistungsbereichen, Funktionären auf allen Ebenen, sie alle bilden das Herz von TT-NEWS, eine riesige TT-Community im Internet.
Klar, durch das riesige Wachstum ist natürlich das familiäre "jeder kennt jeden"-Klima der Anfangszeit verloren gegangen. Aber aus einer ehemals kleinen TT-Familie im Internet wurden viele kleinere und größere Communities unter dem Dach von TT-NEWS.
In den Verbands- und Bezirksforen (WTTV, Hessen, Bayern, ... , ...), haben sich eigene Freundeskreise, TT-Familien und Interessensgruppen gebildet, die teilweise ihre eigenen TT-NEWS-Forenturniere ausrichten (z.B. das legendäre Turnier in Hude, wo sich jedes Jahr ein harter Kern von 40 TT-NEWS´lern trifft).
Es gibt User, die findet man in fast allen Teilen des TT-NEWS-Forums, andere verlassen niemals ihr regionales TT-NEWS-Unterforum und sind total erstaunt, was es sonst so alles bei TT-NEWS gibt, wenn sie sich mal ausversehen in der Forenübersichtsseite "verklicken".
Selbst ich als Admin bin immer wieder erstaunt, wenn ich so sehe, was sich in rund 8 Jahren alles getan hat. In dieser langen Zeit gab es immer wieder Höhen und Tiefen, aber das Positive hat immer überwogen.
Es war und ist manchmal gar nicht einfach, mit dem Wachstum von TT-NEWS mitzuhalten. Wenn ich mir alleine meinen "PN"-Nachrichteneingang anschaue, dann sind da momentan 4829 Nachrichten drin, von denen (obwohl ich gestern und heute einige abgearbeitet habe) noch 138 ungelesen sind...
Und das Ausmaß im e-mail Bereich ist auch unvorstellbar. Angenommen, jeder der aktuell 31.000 registrierten User hätte mir in den rund 8 Jahren nur ein einziges Mal eine einzige e-mail geschrieben, dann wären an jedem einzelnen Tag dieser rund 8 Jahre 10-11 e-mails eingegangen.
Ich denke über so ein e-mail Aufkommen wäre ich sehr froh gewesen

(tatsächlich sprechen wir von Zahlen zwischen 100 und 400 e-mails pro Tag).
Aber auch die Technik mußte mit dem Wachstum von TT-NEWS mithalten, immer neue Anforderungen wurden an Server und Technik im Hintergrund gestellt.
Täglich (!) registrieren sich zwischen 25 und 45 neue User bei TT-NEWS und jeden Tag werden in den TT-NEWS-Foren zwischen 700 und 1000 neue Beiträge geschrieben.
Alleine in den letzten 3 Wochen haben wir gleich viermal die 1000-Beiträge-pro-Tag-Schallmauer gebrochen, z.B. waren es am 2.Dezember 1067 Beiträge und am 25.November gar 1210!
Diesem riesen Wachstum und der damit verbundenen Last, waren auch zeitweise unsere Server nicht mehr gewachsen, so daß wir (zum Glück schon Monate her) immer wieder Serverausfälle hatten. Doch seit dem Umzug der Forendatenbank auf einen neuen Hochleistungsserver läuft die Seite wieder stabil.
Das TT-NEWS-Forum hat eine große Akzeptanz bekommen, während wir in der Anfangszeit noch für den TT-Sport im Internet Pionierarbeit geleistet haben, ist das TT-NEWS-Forum aus der TT-Szene eigentlich gar nicht mehr weg zu denken.
Mir geht es immer wieder so, daß ich innerlich grinsen muß, wenn ich irgendwo auf Turnieren unbemerkt höre, wie die Vordermänner auf der Tribüne oder am Nachbartisch reden "hast Du schon gehört...? Stand gestern bei TT-NEWS" oder "hast Du schon gelesen was
der Scheich wieder geschrieben hat?"
Klar, bei über 500.000 Besuchern pro Monat und über 31.000 registrierten Usern, da gibt es immer mal wieder das ein oder andere schwarze Schaf und bei über 1.000.000 Beiträgen ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich kann durchaus mit Stolz behaupten, daß sich diese negativen User / Vorfälle / Beiträge im Bereich von unter 0,1% bewegen und daß wir allgemein ein sehr hohes Diskussionsniveau haben (einfach mal vergleichen mit anderen Foren aus den verschiedensten Bereichen im Internet, insbesondere auch Sportforen).
Oft werde ich von anderen Forenbetreibern gefragt, wie wir das nur hinbekommen haben, dass wir fast durchgängig ein so gutes Miteinander der User und eine so hohe Qualität bei den Diskussionen haben und sich die User nicht gegenseitig die Schädel einschlagen. Ich denke zum einen kommt das dadurch, dass wir im Bereich der Moderatoren fast immer den richtigen Ton treffen und i.d.R. mit viel Fingerspitzengefühl das Forum in den richtigen Bahnen lenken, mal die Zügel locker lassen, aber eben auch wenn nötig radikal (gezielt!) "reinhauen", aber zum anderen kommt das auch ganz klar durch die sehr gute Selbstregulierung im TT-NEWS-Forum.
Verantwortungsvolle User achten darauf, dass sich andere nicht daneben benehmen, ermahnen auch mal, auf Ausdrucksweise, Wortwahl und Schreibstil zu achten, benützen falls nötig auch die "Beitrag melden"-Funktion und schauen eben selber, daß Euer / unser aller Forum ordentlich läuft.
Natürlich ist das manchmal für den ein oder anderen 15- oder 16-jährigen Forenneuling eine Erfahrung "der anderen Art", wenn er merkt, daß er hier mit "Aldder, was geeeeht???" und anderen Jugendslangs nicht weit kommt, sondern auf seine Ausdrucksweise achten muß, aber ich denke das tut seiner schulischen und persönlichen Entwicklung durchaus gut.
Fast 8 Jahre TT-NEWS-Forum... ach, ich könnte sicherlich noch so viel schreiben über diese ganze Zeit, positive wie auch weniger erfreuliche Dinge, man hat viel erlebt in dieser Zeit, aber das würde alles den Rahmen sprengen, so daß ich jetzt zum Ende komme und wieder an die User "übergebe".
Wenn ich mir in der Benutzerliste die User der ersten Minute auf den ersten paar Seiten anschaue ("registriert seit" auswählen) und diese dann anklicke, um ihre "letzte Aktivität" zu sehen, dann erfüllt es mich durchaus mit Stolz, daß da eigentlich fast jeder noch aktiv ist und fast alle auch nach fast 8 Jahren noch regelmäßiger Gast im Forum sind.
Danken will ich allen Usern, ohne die TT-NEWS und das Forum niemals zu dem geworden wäre, was es jetzt ist, außerdem allen aktuellen und ehemaligen TT-NEWS-Mitarbeitern, die einen maßgeblichen Anteil an diesem Projekt haben, insbesondere gilt es hier auch Tobias Stursberg zu nennen, mit dem ich bis Ende 2003 TT-NEWS zusammen geleitet habe (seit Januar 2004 leite ich TT-NEWS alleine und er das bayernweite Ergebnisdienstprogramm TT-LIGA, wir stehen aber immer noch fast wöchentlich in Kontakt) und natürlich auch ein Dankeschön an alle aktuellen und ehemaligen Sponsoren, die uns in all den Jahren begleitet, unterstützt und gefördert haben.
Das Durchbrechen der 1-Million-Beiträge-Schallmauer bietet sicherlich auch einigen Usern die Gelegenheit, ein Fazit oder Zwischenfazit zu ziehen, positive aber auch konstruktive Kritik zu üben, was Euch gefällt, was man besser machen könnte, was Ihr Euch wünschen würdet usw.
Viele Grüße und vielen Dank,
Matthias Landfried
Administrator
www.TT-NEWS.de