|
ich muss hier mal eine Lanze für die Schiris brechen. Kleinert hat richtig bemerkt, dass der Schiri versuchen sollte, sich nicht als Mittelpunkt des Spiels darzustellen. Da aber aller Augenmerk der neuen Aufschlagregel gilt, ist der Schiri auf einmal sehr wichtig geworden. Ich finde es zwar nicht gut, aber eben auch nicht verwunderlich, wenn Schiris in der Box sitzen, nicht auf falsche Aufschläge reagieren und hoffen, dass niemand meckert. Ganz ehrlich, das Problem gibts ja nicht erst seit der neuen Regel. Falsche Aufschläge gibts schon sehr viel länger. Ich finde es wichtig, dass auf vernünftige Art und Weise miteinander umgegangen wird. Wenn der Schiri einen Fehler macht, sollte man ihn darauf aufmerksam machen. Wenn das in der Form passiert, dass ein Trainer von außen reinruft, mag er ja im Recht sein, ob er damit Erfolg hat, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn er nach dem Spiel versucht, mit dem Schiri zu reden, wird dieser vielleicht einsehen, dass er beim nächsten Mal mehr Mut zeigen muss. Ich kann also nur davon abraten, die Schiris zu beschimpfen, denn genauso wie die Spieler werden auch die Schiedsrichter noch gebraucht.
Heute abend habe ich das erste Saisonspiel verfolgt, 1. Kreisklasse. Natürlich zählten Spieler und kein offizieller Schiedsrichter. Der erste Aufschlag, wildes Armwedeln des Gegenübers und der laute Schrei: "Falscher Aufschlag". Anschließend die Erklärung des Spielers: "Wir haben eine neue Aufschlagregel und Du hast den Ball nicht hochgeworfen." Das zeigt doch nur zu gut, dass jeder mitbekommen hat, dass es eine neue Regel gibt, nur deren Anwendung scheint noch einiger Übung zu bedürfen. Und diese Übung brauchen leider Gottes auch die Schiedsrichter. Und je mehr sie mit dem Problem konfrontiert werden, umso schneller werden sie damit klar kommen. Auch wenn das in einem Spiel bitter für den Benachteiligten ist, so wie bei allem Neuen wird auch bei dieser Regel nicht alles von Anfang an klappen. Mein Tipp kann also nur sein, weist auf die Fehler hin, aber macht es so, dass der Schiri dabei noch eine Chance hat, seine Würde zu behalten. Ein lautstarkes durch die Halle rufen, hilft da sicher nicht.
Geändert von Thomas Höhl (26.08.2002 um 22:40 Uhr)
|