|
AW: Bester TT-Schuh
Es gibt keinen "besten" TT-Schuh. Genausowenig wie es einen besten Belag gibt. Füße sind so unterschiedlich wie Spielsysteme. Grundsätzlich haben TT Schuhe wenig bis gar keine Dämpfung, weil eben schon der Hallenboden federt. Sie sind alle so gebaut, dass ein seitliches Abrollen möglich ist. Und klar, die Sohlen sind weitgehend in Richtung Rutschfestigkeit optimiert.
Etwas subtiler, aber aus meiner Sicht sehr wichtig ist die Überhöhung des Hackens. Es werden ja mittlerweile fast alle Schuhe (also nicht nur Sportschuhe) so gebaut, dass der Hacken mindestens nen Zentimeter höher ist als die Zehen. Wer beim Konditionstraining mal barfuß läuft, bemerkt am Ziehen der Sehnen im ganzen Laufapparat schnell, dass wir *alle* einen schuhgeprägten Körper haben.
Doch zur eigentlichen Frage: ich habe bei einer TT-Messe am Rande der vorletzten Mannschafts-WM 12 verschiedene Schuhe probiert. Für meinen breiten Fuß mit hohem Spann war der Nittaku Quartz SL (nicht in der Liste) das absolute Optimum. In der Halle habe ich dann festgestellt, dass der Hacken praktisch keine Überhöhung hat. War zunächst eigenartig, kam mir aber sehr entgegen, da ich auch das Lauftraining gerade auf "Free" System (also ohne Überhöhung) umgestellt hatte. Und seitdem schießt mir beim Schuhezubinden gelegentlich durch den Kopf "gut das ich diese Schuhe habe, hoffentlich werden die noch lange hergestellt".
Geändert von Stollentroll (09.12.2007 um 14:19 Uhr)
|