Zitat:
Zitat von scubidu
Könntest Du trotzdem nochmal kurz (oder gerne auch ausführlicher) die Vor- und Nachteile von Nimbus und JPGold gegenüberstellen (am besten abhängig von den jeweiligen Schlagarten). Das wäre sicherlich für viele interessant, um vorab entscheiden zu können, ob die Vorteile des JP Gold für die persönliche Spielanlage überwiegen.
|
Wenn Du mal in diesem Thread auf Seite 3 gehst findest Du genau diese ausführliche Gegenüberstellung von mir.
Ansonsten trifft genau das zu, was Todesnoppe geschrieben hat.
Im harten Schlagspin erzeugt der Nimbus ein klein bisschen mehr Druck. Ausderm geht mit dem Nimbus der Passivblock etwas einfacher, d. h. einfach hinhalten reicht im wesentlichen aus. Beim JP Gold muss man beim Block etwas stärker zum Ball gehen.
Im Kurz-Kurz-Spiel und v. a. beim aggressiven Schupf ist der JP Gold viel kontrollierter, flacher in Flugbahn und mit deutlich mehr Schnitt. Ausserdem gehen weiche Eröffnungstopspins einfacher und kontrollierter. Das liegt daran, dass sich der JP Gold insgesamt weicher und der Nimbus direkter spielt.
Insgesamt ist der JP Gold mehr auf das (kontrollierte) variable Spinspiel ausgelegt und der Nimbus auf das direkte harte Spiel einschliesslich Schlagspins. Das deutliche Mehr an Schnitt und die bessere Kontrolle beim JP Gold überwiegt den minimal schwächeren Druck im Vergleich zum Nimbus zumindest bei meiner Vorhand. Auf der Rückhandseite bin ich noch nicht 100%-ig sicher, da ich dort mit einem relativ grossen Blockanteil operiere, worin der Nimbus eben besser ist.
Um ehrlich zu sein hätte ich Donic keinen so guten Belag wie den JP Gold zugetraut, da mich die bisherigen "Donic-Tensoren" (JO Gold & Desto-Reihe) überhaupt nicht überzeugt haben. Vor allem der JO Gold ist überhaupt nichts Besonderes (praktisch nur ein Update des F1-HS) und aus meiner Sicht dem JP Gold in fast allen Bereichen um Längen unterlegen.