|
zur Aufschlagregel:
Man könnte bei den Beiträgen hier im Forum meinen, dass der Aufschlag neu erfunden wurde. Geändert hat sich doch praktisch nur die Bestimmung, dass der Ball während des gesamten Aufschlages zu sehen sein muss. Dass diese Regel so kommen würde, steht seit einem Jahr fest, dass man für die Formulierung ein Jahr brauchte, halte ich für einen Witz. Durch diese Regeländerung kann der Spieler und SR besser erkennen, ob der Aufschlag z.B. gerade und 16 cm hochgeworfen wurde. Wartet mal ein paar Spieltage ab, und über falsche Aufschläge wird nicht mehr, ich denke sogar weniger, geredet als vor der Änderung. Falls einige Recht haben sollten, weil die neue Regelung tatsächlich nicht greift, will man ja darüber nachdenken, ob der Aufschlag statt 16 dann 30 cm hochgeworfen werden muss.
zu den Schiedsrichtern:
Fehlentscheidungen werden immer getroffen, in allen Sportarten.
Hier wird dann generell von Skandal, unfähigem Personal usw. geschrieben, sogar in Situationen, wo sich auch im Forum die Zuschauer nicht einig sind, was richtig war. Die sich hier soweit aus dem Fenster lehnen, sollten einen SR-Lehrgang mal mitmachen und aktiv werden.
|