Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
ich nehme mal an du meinst mich, auch wenn mein Post schon ne Weile her ist in dem Thread:
Das Problem ist: Du findest die Regel gut weil du jetzt als Kreisliga -Spieler die Aufschläge von höherklassigeren Spielern kriegst und somit mehr Spielanteile hast. Soweit, so gut... Besagte Spieler werden das wohl anders sehen da sie jetzt deutlich mehr "spielen" müssen, aber das war ja gewollt... Auch da kann ich deine pro-Haltung verstehen...Das Problem ist nur: Wer sieht sich deine Spiele an? Wohl nur Freunde von dir, deine Familie und die Gegner... Bei dir gibt es vermutlich auch keine Probleme mit Schiedsrichtern u.ä., ihr könnt euch gütlich einigen wenn was vorkommt. Das ist aber eben bei uns anders: Bei uns gibts Zuschauer, Oberschiedsrichter und vor allem gehts auch um Geld. Es gibt Leute die leben vom Tischtennis. Und gerade in diesen Klassen bekommst du die negativen Auswirkungen der Regel mehr zu spüren: Mag sein daß die Regel an der Basis wirklich den Sport verbessern kann (auch da glaube ich nicht voll dran), aber oben glaube ich keine Sekunde daran daß der Sport attraktiver wird durch diese Regel. Profis sind auch Profis im Aufschlag/Rückschlag, wenn man mal wirklich rechnet wie groß die Zahl der Aufschlag/Rückshclag Fehler in Liga 1,2,3 sind dann kommt man auf eine verschwindende Zahl die so eine Regel nicht rechtfertigt. Es mag auch Spiele geben wo die Sache was bringen wird, aber ich sehe mal realistisch nur was wirlich am Tisch rauskommt: Dikussionen, unschlüssige Schiedsrichter, Streit zwischen Spielern, Mannschaftsbetreuern, Schiris, (kann man alle in beliebiger Reihenfolge vertauschen). Es bleibt die Möglichkeit wenn man mit einem VH Aufschlag nicht zurecht kommt diesen zu reklamieren mit dem Argument man hätte nichts gesehen, es wird Spieler geben die an der Grenze des erlaubten aufschlagen werde (ich vermutlich auch) und das alles führt zu einem unübersichtlichen Hick-Hack in dem der Sport in den Hintergrund treten kann. Das wäre jetzt zwar das Horrorszenario, aber man muß nur mal lesen wie selbst hier im Forum die Meinungen auseinander gehen! Der eine meint, Kreszewski (ich weiß nie wie man den Namen schreibt...) würde falsch aufschlagen, der andere schreibt Prean soll sich nicht so "einkacken" wenn er keine Aufschläge bekomme (herzlichen Glückwunsch übrigens noch zu dieser exquisieten Wortwahl...) Hat einer von uns so etwas jemals vorher erlebt in einem BL Spiel? Ich jedenfalls nicht, und ich bin schon ne ganze Weile dabei...
Wenn nicht an der Durchführung der Regel in der Praxis schnell was behoben wird führt dieser Weg geradewegs in die sportliche Hölle und bringt uns genau da hin wo wir nicht hinwollten: Auf noch unattraktivere Sendeplätze für Liga 1....
Damit nicht wieder die militanten Verteidiger dieser Regel kommen und behaupten alles was ich sage liege nicht an der Regel nur nochmal das: Ich persönlich kann die Regel zwar schon grundsätzlich nicht gut heißen, aber von mir aus mag sie theoretisch den Sport verbessern. Praktisch tut sies nicht!
Ich sehe ein wenn jemand die Regel gefällt weil er persönliche Vorteile davon hat, aber dann soll er das bitte auch so schreiben und nicht irgendwas faseln daß sie den Sport voranbringen würde...
So, jetzt hab ich mal meinem Ärger Luft gemacht und hoffentlich auch noch meine Position dargelegt so daß es verständlich ist was mich stört.
|
Da mir die neue Regel weder gross hilft noch schadet (ich fresse weniger Aufschläge, dafür mach ich auch weniger direkte Punkte), schreib ich jetzt mal aus relativ neutraler Sicht.
Ich halte die neue Aufschlagregel prinzipiell für gut, da wir ja "TT spielen" und nicht "versteck den Ball". Es ist einfach nur fair, dass ich sehen kann, was der Aufschlag für einen Schnitt hat. Kann ich diesen dann trotzdem nicht retournieren, dann ist das einfach meine Unfähigkeit. Mit dem gleichen Argument wurde damals ja auch die Zweifarbenregel bei den Belägen eingeführt. Ich muss wenigstens sehen können mit was für einem Material der Gegner den Ball zurückspielt (NI, Anti, LN). Kann ich dann nicht z. B. auf Noppen spielen, dann ist das wiederum meine Unfähigkeit. Wenigstens habe ich die Chance, den Ball richtig zu beurteilen.
Ausserdem frage ich mich, warum Du selber im Grenzbereich aufschlagen willst? Das macht genau die Probleme. Schlage einfach korrekt auf und Du wirst keine Probleme haben. Warum reklamieren die Profis erst jetzt die Aufschläge der Gegner und nicht schon nach der alten Regel? Da gab es genau die gleichen Probleme. Ich persönlich hätte beispielsweise einem Smirnov jeden Aufschlag abgezählt. Der hat bewusst illegal aufgeschlagen!! Nachdem einmal ein Schiri den ersten dieser Aufschläge abgezählt hat, war es gut und er hat andere Aufschläge gemacht.
Also die neue Regel ist bestimmt nicht schuld, wenn es Probleme gibt. Es braucht nur mutige Schiedsrichter, die sich auf keinerlei Diskussionen mit Betreuern oder Spielern einlassen und die Aufschläge abzählen, falls diese falsch sind.
JanMove
P.S.: Ich zähle mich übrigens nicht zu den fanatischen Neue-Regel-Verteidigern!