@ABC: meine Aussage sollte nicht despektierlich sein. Tut mir leid, wenn das vielleicht falsch rübergekommen ist.
Natürlich anerkenne ich die Leistungen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass scheinbar ein Punkt gekommen ist, wo Möglichkeiten ausgereizt sind.
Der Schritt von Solja, die Schule zu stecken, war für ihre sportliche Entwicklung vielleicht die richtige. Ihre momentanen Leistungen lassen zumindest darauf schließen. Mehr möchte ich das ganze auch gar nicht kommentieren.
Auch Papa Zhan tut, was er kann

Ying-Ni ist seit 1,5 Jahren im Internat in Düsseldorf. Sie wird sicher vergleichbar gefördert. Aber wie Du schon sagtest: das alles mit den Anforderungen der Schule unter einen Hut zu bringen, setzt einfach gewisse Grenzen.
Aber ist ja auch egal, wie was und warum. Man muss (und kann) nicht immer erster sein. Zu den besten der Welt zu gehören, ist an sich schon eine bewundernswerte Leistung, denn sie verlangt einem einiges ab.
Ich hatte nur gehofft, dass ein Teamwettbewerb mal nicht von einer einzigen Person abhängig ist. Aber an dem Tag kamen eben nicht die positiven Faktoren zusammen, sondern leider die negativen.
Ich hoffe, dass sie dieses Erlebnis WM-in-Kalifornien trotzdem genießen können