|
AW: Landesliga Gr.1 Herren Saison 2007/08
Natürlich ist die TSG-Zweite hauptverantwortlich dafür, dass sie in einer korrekten Aufstellung antreten. Hierzu brauche ich als ehemaliger Funktionär keine Belehrungen. Allerdings muss doch auch die Frage gestellt werden, warum der Klassenleiter und andere diesen Fauxpas erst jetzt bemerkten? Auch in unteren Klassen ist es schon passiert, dass Mannschaften unbewusst über mehrere Spiele hinweg mit falschen Aufstellungen spielten und dann gnadenlos (aber regelgerecht) alle Punkte abgezogen bekamen. Ich habe mir dann dennoch gedacht, dass das für den Klassenleiter schon ziemlich dumm kommt, über mehrere Spiele hinweg Aufstellungsfehler zu übersehen und dann derart wettbewerbsverzerrend durchgreifen zu müssen. Ich will den Vorschlag in die Runde werfen, dass in derartigen Situationen ein etwas weniger wettbewerbsverzerrendes Strafmaß eingeführt wird. Das könnte dann so aussehen, dass Steinheim pro Spiel (mit nicht genehmigter Aufstellung) im Endresultat drei Punkte abgezogen bekommt.
Steinheim II – Abstatt statt 9:2 dann 9:5
Steinheim II– Korntal 6:9 -> 3:9
Steinheim II– Schwieberdingen 9:3 -> 9:6
Steinheim II– Beilstein 9:7 -> 6:9
Steinheim II– Brackenheim 9:6 -> 7:9
Ich weiß, damit habe ich noch nicht den Stein der Weißen gefunden (schließlich weiß keiner, wie die Spiele ohne Emmerling ausgegangen wären), aber es würde in der Tabellenendabrechung doch etwas gerechter zugehen, Steinheim wäre hinsichtlich seiner Aufstiegsambitionen noch immer bestraft genug, und auch der Klassenleiter müsste nicht (klammheimlich) mit der Bürde leben, im Aufstiegs- wie auch im Abstiegskampf durch das harte, aber regelgerechte Durchgreifen (was aber, wie erwähnt, zu spät kommt) wesentlichen Einfluss genommen zu haben.
Aber wie erwähnt, nicht der Klassenleiter, sondern die TSG ist für den Schlamassel hauptverantwortlich.
|