|
AW: Neuaufbau eines Jugendtrainings in einem Dorf?
Ähnliches haben wir in unserem 1.000 Seelen Dorf auch vor ca. 3 Jahren gestartet, haben mittlerweile 2 Mini Meisterschaften durchgeführt, 1 Jugend, eine Schüler Mannschaft und ca. 15 Kinder im Anfänger Training. Wichtig ist denke ich Werbung im Lokalblättchen und an den Schulen zu machen. Die Mini-Meisterschaften kamen bei uns auch super an.
Wichtig ist eine gute Mischung zu finden zwischen leistungsorientiertem-und Breitensport. Spaß ist zunächst das Wichtigste. Sehe zu, dass du nicht alleine da stehst. Gerade bei Anfängern und wenn man selbst noch nicht so die Erfahrungen hat ist es besser zu zweit bei so einer TE zu sein.
Versuche dich auf jeden Fall weiter zu bilden. Muss ja nicht gleich die C-Lizens sein, gibt ja je nach Verband auch erstmal die Möglichkeit über den D- bzw. Kindertrainer in das Metier rein zu schnuppern. Außerdem würde ich dir raten dich in der Umgebung um zu hören. Bei jedem Punktspiel, welches ihr gegen Mannschaften mit funktionierender Jugendarbeit habt versuch mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und dir Tipps zu holen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Wir hatten bei uns eine ähnliche Ausgangssituation und es hat wirklich super geklappt, haben schon einige Titel auf Kreisebene geholt und sind im Bezirk auch nicht mehr ganz unbekannt.
|