Tischtennis - Einführung von Dreier-Teams in der Bundesliga bereitet dem Frickenhäuser Patrick Baum große Sorgen
Experiment macht Existenzangst
VON MICHAEL GRIMM
FRICKENHAUSEN. Wer der Homepage von Patrick Baum einen Besuch abstattet, dem wird ganz schnell deutlich vor Augen geführt, dass der junge Mann genau weiß, was er will. »Ich liebe meinen Sport. Ich bin Tischtennis-Profi - und das mit ganzem Herzen«, schreibt der 20-Jährige auf seiner Internetseite. Der Spieler des deutschen Meisters TTC Frickenhausen hatte sein Hobby, dem er seit frühester Kindheit frönt, vor geraumer Zeit zum Beruf gemacht. Vor zwei Jahren ist »Patti« Baum in Linz Jugend-Weltmeister geworden, was vor ihm noch kein deutscher Spieler erreicht hat. Doch jetzt steht wegen eines Experimentes seine Existenz auf dem Spiel.
Mit großer Sorge hat der gebürtige Wormser die Entscheidung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) aufgenommen, von der nächsten Saison an die Mannschaftsstärke in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) von vier auf drei Spieler zu reduzieren, mit dem Ziel, die Spielzeit auf insgesamt maximal zwei Stunden zu verkürzen. Durch diese Maßnahme verspricht sich die DTTL, zeitlich berechenbarer für erhoffte Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen und damit unterm Strich für Sponsoren attraktiver zu werden.
»Die Reform bedeutet für mich nichts Gutes. Wir Spieler werden doch gar nicht gefragt«
Auch wenn es bis spätestens 31. Mai 2008 zu keinem TV-Vertrag kommt, der pro Spieltag eine DTTL-Begegnung im Free-TV garantieren soll, spielt die Bundesliga nur noch mit drei Profis pro Team. Den vierten Spieler beißen die Hunde - in diesem Fall Patrick Baum, der in Frickenhausen hinter Ma Wenge, Bastian Steger und Bojan Tokic aufgestellt ist. »Die Reform«, sagt Baum, »bedeutet für mich nichts Gutes. Denn es wird sehr schwer, in die Mannschaft reinzukommen«. Vorausgesetzt, der TTC Frickenhausen verlängert mit den in der Rangliste besser platzierten Ma Wenge, Steger und Tokic.
Was Baum blüht, droht auch anderen neun, in ihren Klubs meist an Nummer vier aufgebotenen Spielern: Sie werden erstmal arbeitslos. Durch die Ausbootung fühlt sich Baum massiv in seiner Karriere-Planung eingeschränkt. »Wenn ich ein Jahr lang nur auf der Bank sitzen sollte, ist das sicher auch eine Frage der Existenz«, sagt der Youngster - und ergänzt frustriert: »Wir Spieler werden doch gar nicht gefragt.« Und sein Teamkollege Bastian Steger befürchtet obendrein: »Für die deutschen Nachwuchsspieler wird es schwer werden, einen Platz zu kriegen.« Möglicherweise bedeutet die Reform auf längere Sicht gesehen sogar einen Rückschritt.
»Für die deutschen Nachwuchsspieler wird es schwer werden, einen Platz zu kriegen«
Ein wesentlicher Bestandteil dieser künstlich wirkenden Änderung ist der Plan, die Matches in nur zwei statt wie bisher in drei Gewinnsätzen auszuspielen. Das bedeutet: Eine Partie kann in Null-Komma-Nichts entschieden sein. Diese Regelung tritt allerdings nur dann in Kraft, wenn auch der TV-Vertrag zustande kommt. Gespielt wird auf jeden Fall nur noch auf einem Tisch.
Vorgesehen ist, zunächst zwei Einzel, dann ein Doppel und danach noch zwei Einzel auszutragen. Ein Spieler jedes Teams darf höchstens zwei Einzel bestreiten. Die anderen beiden hätten demnach jeweils einen Solo-Auftritt und bestritten das Doppel.
Was aber passiert, wenn eine Mannschaft mit 3:0 uneinholbar in Führung liegt? An einer Lösung wird noch gefeilt. Die Überlegungen gehen in die Richtung, Bonuspunkte zu verteilen. Ein 3:2-Sieg könnte einen Punkt bringen, ein 4:2 würde mit zwei Zählern belohnt werden und ein 5:0 würde dem Gewinner drei Punkte bescheren. Andere Modelle mit bis zu sechs Punkten pro Sieg werden im DTTB noch diskutiert. Die Einführung von Vierer-Teams in der zweiten Bundesliga ist abgelehnt worden. Auch alle anderen Klassen spielen im bewährten System weiter. Und das ist auch gut so. (GEA)
Soviel dazu, dass alle Spieler diese neue Regelung befürwortet hatten. Aber dem DTTB reicht es wohl, wenn König Timo sein OK gibt.

Wenn Timo bald nur noch einen Gewinnsatz fordert, um für Olympia und WM topfit zu sein, dann wird das wohl bald als nächstes folgen. Der DTTB kann einem nur noch Leid tun. Ein einziges Häufchen Elend, der DTTB.