Bisher gehörte ich auch zu denjenigen, die dachten, das GLN Verbot würde sie nicht gross antasten können. Ich blocke so gut wie nicht mit der Noppe und ich spiele auch gleichberechtigt Vorhand. Da müsste man eigentlich denken, das alles halb so schlimm sei.
Aber dann begann ich das Testen
Es überkam mich im Laufe der Tests griffiger Noppen die Erkenntnis, dass meine Erfolge in grossem Masse auf extremem Schnittwechsel beruhen. Ich steche einmal mit der Noppe ab, dann drehe ich und blocke mit NI, dann schupfe ich mit viel Unterschnitt um beim nächsten Mal mit der Noppe und damit mit Topspin zu schupfen. So ärgere ich ohne grosse Beinarbeit und mit nur gemäßigtem eigenen Angriff die Gegner (ca +30 Bilanzpunkte 1.Kreisliga).
Dieser extreme Schnittwechsel ist einfach mit griffigen Noppen nicht mehr vorhanden. Das führt dazu, dass die Gegner einfach weniger Fehler machen. Dadurch werden die Ballwechsel länger und anstrengender. Die Gegner spielen einfach besser.

Wenn mir nicht neue Störschläge wie Noppen-Topspin oder anderes wirksames einfällt, bin ich mindestens ein Paarkreuz weiter unten.
Ich spiele seit gefühlten 20 Jahren auf eins in meinem Verein. Das wird sicher auch psychologisch eine Herausforderung für mich werden wenn der freie Fall beginnt. Freiwillig gehe ich aus dem ersten Paarkreuz jedoch nicht raus. Da müssen mich die Bilanzpunkte schon zwingen