Hoi zäme
Endlich ist es soweit, das Warten hat sich gelohnt. Der STIGA Extreme Booster scheint in neue Dimensionen vorzustossen. Das Mittel ist im Gegensatz zu andern Tunern sehr dünnflüssig und zieht extrem schnell ein.
Ich messe die Menge in Pinseln, da ich die Flüssigkeit in eine Dose mit Pinsel um gelehrt habe. Die Behandlung mit Handschuh und Tuch hab ich mir geschenkt. Ich bin nach jeder Schicht Hände waschen gegangen. Zur Anwendung gelangte ein PALIO Amigo mit 2.2 mm Schwammstärke.
Bei meinen mittelharten Chinesen dauert es so ca. 10 Minuten, bis eine Schicht eingetrocknet ist. Ich hab sechs Schichten auf den Schwamm aufgetragen und der Bauch war so extrem, dass ich mit Obergummibehandlung weiter gemacht habe, weil sich dann der Bauch zurück bildet.
Nach vier Lagen auf das Obergummi war der Belag wieder flach.
Das Obergummi scheint keinen Schaden davon getragen zu haben. Auf der Dose steht jedoch nichts davon, dass auch die Belagvorderseite damit behandelt werden kann. Überhaupt vermisse ich auf der STIGA-Site entsprechende Infos zur Anwendung mit dem "Extreme Booster".
Beim Festkleben des Belags auf einem Holz, bemerkte ich, dass sich eine dünne Schicht sowohl auf der Schwammseite als auch auf der Obergummiseite gebildet hat. Das Aufkleben war kein Problem. Die dünne Schicht auf dem Obergummi hab ich mit Lösungsmittel weggerieben.
Der Belag muss eine gewisse Zeit (ca. 15 Minuten) auf dem Holz ruhen, bis die volle Wirkung gefühlt werden kann. Im Gegensatz zu CTE und "Tempo umlimited", fühlt sich der Belag recht weich an. Die andern Mittel, welche dickflüssiger sind, füllen die Poren auf und man hat subjektiv das Gefühl, dass die Beläge schwerer werden. Beim Extreme Booster habe ich eher ein leichtes Gefühl und das Holz ist besser spürbar. Natürlich ist der Klick auch entprechend grösser. Wie es bezüglich der Tempoentwicklung ausschaut, kann ich noch nicht sagen. Ich bin dran, einen GLOBE 999 National mit SEB zu behandeln und kann ihn dann mit einem schwarzen Exemplar gleichen Typs, den ich mit Falco Speed Glue getuned habe, vergleichen.
Heute hab ich wahrscheinlich noch kurz Zeit, den fertigen Belag mal im Training zu testen. Ihr werdet von mir hören...
Martin