Zitat:
Original geschrieben von jr
Wie sieht es mit der Jugendarbeit bei Bayer Uerdingen aus?
|
Antwort vom Jugendwart Matthias Borg:
Wir haben sechs Trainer, die sich um das Jugend-Training sorgen. Ein Trainer aus diesem Kreise trainiert auch die "Senioren". Also eine Brücke zwischen Jugend und Senioren ist vorhanden. Selbst im Schulsport-Modell sind Trainer abgestellt. Das Jugendtraining läuft an 4 Tagen im Normalfall gut. Unsere ältesten Jugendlichen sind im Schnitt nicht älter als 13. Das Spielniveau ist für dieses Alter gut. Man kann sagen, das der Neuanfang, der vor Jahren begonnen hat, so langsam greift.
>Konnten Nachwuchspieler/innen bei den Aktiven Integriert werden ?
Hmm. Eigentlich, eine seltsame Frage ! Natürlich ist man bestrebt, Jugendliche bei den Senioren zu integrieren. Verteilt in allen unseren Mannschaften sind Nachwuchsspieler(innen) verteilt. Aber ! So ein bißchen der Spielstärke entsprechend. Eine Besonderheit ! Auch diese "Jugendlichen" bleiben eigentlich im normalen Trainingsablauf integriert.
>Warum waren eure Nachwuchsteams Anfang/Mitte der 90ziger so erfolgreich, jetzt nicht mehr?
Ich kann mich daran erinnern, das wir eine deutsche Meisterschaft im Jahre 2001 bei den Schülerinnen geholt haben. Die Erfolge die wir in den 90ziger hatten, hatten auch jahrelange Vorläufe. Ich denke den Anspruch, auf höchsten Niveau zu spielen, kann man haben, aber die Umsetzung ins Praktische ist verdammt schwer. Ich glaube das der Verein eigentlich alles versucht eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten. Und in diesem Sinne sollten sich auch wieder ähnliche Erfolge einstellen, die wir schon hatten.