Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2007, 10:55
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht re-impact symphonie

Hallo,

hier ein Testbericht zum re-impact symphonie.

Bislang habe ich mit einem Nittaku-Defense, VH Globe 999 E, RH Yasaka Anti-Power gespielt. Mit dieser Kombination spiele jetzt schon seit ca. 18 Jahren (z.Zt LL-oben), wobei ich immer mal wieder andere Kombinationen versucht habe - um immer wieder reumütig zum alten Materialmix zurückzukehren.
Bei meinen Ausflügen in die weite Welt der Abwehrmaterialien habe ich auch immer mal wieder eines der leichten re-impact-Hölzer probiert. Trotz vieler Vorteile fehlte mir immer ein entscheidendes Detail - der, im wahrsten Sinne des Wortes, durchschlagende Erfolg mit dem RH-Schuss. Bei allen re-impact - Anti-Kombinationen ging mir mein bester (und einziger) aggressiver Schlag, der Rückhandschuss mit dem Anti-Power fast gänzlich verloren. Das geringe Gewicht ließ die Bälle im Zusammenspiel mit der Anti-Power-Tempobremse regelmäßig irgendwo zwischen Balltreffpunkt und gegnerischer Tischhälfte verhungern oder in die Weiten der Turnhalle entfleuchen.
So erging es mir mit dem Re-impact Symphonie genauso. Hervorragende Kontrolle, aber mit der Anti-RH ging nach vorne nichts. Also erst einmal wieder weggelegt das leichte Teil.
Nach dem letzten Spiel der HR dann der Entschluss, einmal ganz andere Wege zu gehen. Statt des Antis auf der RH, habe ich auf das Symphonie einen langsamen schon deutlich abgespielten Allround-Softbelag (GEWO-shark) geklebt, den ich noch in irgend einer Schublade liegen hatte. Die VH beließ ich beim Globe 999 E, dieser Belag hat sich für mich in den letzten zwei Jahren aufgrund der Hacke als echter Karriere-Pusher herausgestellt.
Beim ersten Training mit dieser Kombi zwei Erkenntnisse :
1) Der wenig griffige RH-Belag ist auf dem Symphonie für mich auch nach 18 Jahren Anti halbwegs zu kontrollieren. Lediglich bei extremen Spinbällen und bei der Aufschlagannahme sind noch deutliche Umstellungsprobleme feststellbar.
2) Meine Trainingskollegen haben gerade mit der RH große Probleme, klagen über ganz seltsame Schnittvarianten, die sie (zumindest von mir) nicht kennen. Viele Bälle kommen überraschend lang und recht hoch auf den Tisch, ohne dass die Kollegen aus der Höhe der Bälle Kapital schlagen könnten.
Der eigentliche Grund für meinen Materialumstieg, der fehlende RH-Schuss zeigt sich zunächst noch sehr launenhaft, die Umstellung ist doch recht deutlich.

Nach nunmehr 7 Trainingseinheiten komme ich mit dem Schläger immer besser klar. Die Sicherheit in der RH-Abwehr hat fast den Stand mit dem Anti erreicht, wobei die Schnittvariationen deutlich gefährlicher sind, als der NO-Spin-Einheitsbrei mit dem Anti. Überraschender Weise beherrsche ich mit dem Shark inzwischen den Schlag, der mir mit dem Anti die meisten Punkte brachte, einen völlig schnittlos "abgetropften" Abwehrball aus der langen Abwehr kurz hinters Netz, den viele Angreifer deutlich über den Tisch ziehen.
Mit dem Shark habe ich aber zusätzlich die Möglichkeit, richtig Schnitt zu entwickeln, was meinem Spiel völlig neue Aspekte verleiht.
Der RH-Schuss hat sich ebenfalls deutlich verbessert, zumindest fehlt mir nicht das Gewicht, um einigermaßen "durchschlagend" schießen zu können. Mir fehlt noch ein wenig das Feeling, wann und wie ich die Bälle versenken kann, aber im Systemtraining klappt es schon sehr gut.
Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, welchen Anteil an der erfolgreichen Umstellung das Symphonie hat. Ein Versuch mit einem Nittaku-Defense zeigte mir, dass ich auf diesem Holz auf der RH so ohne weiteres keinen Soft-Belag spielen kann, dann fehlt mir einfach die Kontrolle.
Das Symphonie ist einfach viel kontrollierter, reduziert das gegnerische Tempo und die Rotation auf ein beherrschbares Maß und eröffnet mir eine ganz neue Welt von spielerischen Möglichkeiten.
Ein Problem habe ich allerdings, der GEWO-Shark ist erstens nicht mehr zu kaufen und zweitens nicht mehr in der Liste der zugelassenen Beläge verzeichnet. Ich hoffe, der Joola 4 All wird diese Lücke problemlos schließen. Über Tipps in dieser Richtung wäre ich dankbar.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)