|
AW: Neue Mitgliederzahlen
Mit der Medienpräsenz sollen Leute außerhalb des TT-Sports erreicht werden. Das ist aber nicht nötig. Es ist nötig die Leute im TT für die Jugendarbeit zu mobilisieren. Was ich akzeptiere ist das Argument, daß durch Medienpräsenz die Anerkennung höher wäre und unser Sport keine Anerkennung hat. Aber das hat nicht nur mit der Medienpräsenz zu tun. Das würde hier aber nun zu weit führen bzw. wurde schon oft genug im Forum diskutiert.
Klar der erste Schritt ist jemand der die Kinder beaufsichtigt. Allerdings kann man die Kinder nur halten wenn man etwas bietet und dazu gehören eben auch die Turniere. Und ich kenne genug Vereine die den Jugendlichen diese Termine gar nicht erst mitteilen, da man niemanden zum Fahren hat. Die Kinder in diesen Vereinen hören meist irgendwann wieder auf ....
Zur wichtigstens Frage warum TT zeitaufwendiger ist. In welcher Sportart hat man an vielen Wochenenden 2 Veranstaltungen (Punktspiel Samstag Turnier Sonntag). Gleichzeitig hat man recht kleine Mannschaften also schnell mehrere Mannschaften.
Als Beispiel wir haben 6 Jugendmannschaften also ca. 25 Spieler + Aushilfen. Da die meisten die Tuerniere mitspielen brauchen wir 4 Fahrer zu den Turnieren ohne Quali. Das sind 3 Turniere. Dazu noch 2 Fahrer für die Turniere auf Bezirksebene mit Quali (2 Turniere) + 1 Fahrer (mindestens wegen eventuell unterschiedlichen Orten) für darüber hinausgehende Turniere (bei uns aktuell 2). Der normale Ligabetrieb, sind Fahrten mit bis zu 2 oder 3 Stunden bei der ersten Mannschaft, sind 43 Auswärtsspiele sowie 43 Heimspiele. Wir brauchen für 1 Wochenende mindestens 3 Betreuer (Fahrer) durchaus auch mal 5 (die Turniere hier nicht berücksichtigt).
Wohlgemerkt wir reden von 25 Kindern. In welcher Sportart brauche ich jedes Wochenende zwischen 3 und 5 Betreuer für 25 Kinder? In den Mannschaftssportarten geht das mit weniger,da dann eben mal ein Heimspiel ansteht und dort nicht gefahren werden muss. Im TT stehen am Heimspielwochenende neben 3 Heimspielen dann eben noch 2 Auswärtsspiele an. Bei den Auswärtsspielen werden zwar dann mehr Fahrer benötigt, aber dies haben wir beim TT dann eben bei den Turnieren.
Turniere ausserhalb der offiziellen Verbandsturniere habe ich jetzt überhaupt nicht erwähnt. Aber auch die sollte man den Kindern in der Sommerpause noch ermöglichen.
Klar je mehr Betreuer umso geringer wird der Aufwand für den einzelnen. Aber der Zeitaufwand ist im TT aufgrund der Mannschaftsanzahl und den zusätzlichen Turnieren höher wenn man die Kids halten will.
In den Mannschaftssportarten hält man die Kinder einfacher, da es eben eine Mannschaftssportart ist und somit das Zusammengehörigkeitsgefühl einfacher zustande kommt. Das heißt man kann Kinder auch mit weniger Aufwand halten. Wenn man es richtig macht ist der Aufwand allerdings auch nicht mehr geringer, da gebe ich Dir recht.