Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
@ JanMove: Deine Argumentation hat einen grundsätzlichen Fehler, den ich auch schon bei anderen kritisiert habe: Es ist falsch zu behaupten man sähe nicht was in Aufschlägen drin ist nur weil man die Handgelenksbewegung nicht erkennt. Natürlich macht das die Sache um ein wesentliches leichter, aber du hast genug Zeit das Sprungverhalten zu analysieren wenn der Ball über den Tisch zu dir kommt. Wer sich mit Schnitt auskennt kann den Großteil der normalen Schnittvariationen erkennen und entsprechend reagieren. IMHO macht genau DAS einen Reiz am Sport aus: Der Eine sieht den Aufschlag am Sprungverhalten, der Andere eben nur wenn er alles sieht. Spieler A ist also ohne Zweifel der Bessere.
Schnitt kann man im Großteil der Fälle lesen, auch ohne das Handgelenk. Das war bisher auch möglich, wer bei der Aufschlagannahme "raten" mußte der hat ein persönliches Defizit das man mit Training beheben kann, so einfach ist das.
...
Noch was anderes weil mich jemand gefragt hat warum ich im
Grenzbereich aufschlagen werde: Ich stehe seitlich zum
Tisch, ich stell mich doch nicht mit beidem Beinen Parallel
zum Tisch, da funktionieren 99% aller Aufschläge gar nicht....
Ich hab zwar bei Punktspielen 2 Schiris am Tisch, deshalb
dürfte das wohl nicht das große Problem werden, aber ich
wagen zu prophezeien daß trotzdem jemand was gegen
meine Aufschläge haben wird...
|
Sicher kann man den Schnitt auch an der Flugkurve und am Absprungverhalten des Balles erkennen. Jedoch hat man viel weniger Reaktionszeit und die Einschätzung des Schnitts ist deutlich ungenauer. Das gleiche Problem hast Du ja auch, wenn Du mit einem Ballroboter spielst. Man kann den Schnitt kaum richtig einschätzen, da der Ball nur herauskatapultiert wird, aber die Bewegung eines Schlägers fehlt. Mein Beispiel mit der Zweifarbenregel bei den Belägen geht in die gleiche Richtung. Den Schnitt eines Belags (NI, LN, Anti) kannst Du im Prinzip auch aus der Flugbahn und dem Absprungverhalten des Balles abschätzen, ohne zu wissen, was es für ein Belag ist. Jedoch hast Du dann viel weniger Reaktionszeit. Es wird hier im Forum wahrscheinlich niemand bestreiten, dass die Zweifarbenregel absolut notwendig und sinnvoll war!!
Uebrigens ist Spieler A sicherlich nicht automatisch der bessere Spieler nur weil er den Schnitt besser erkennt!
Deiner Argumentation folgend behaupte ich jetzt einfach mal, dass Du ein Trainingsdefizit hast, da Du nur Aufschläge im Grenzbereich beherrschst. Mit ein bisschen mehr Training sollten für dich doch auch eindeutig korrekte Aufschläge möglich sein. Oder irre ich mich da?
JanMove