Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2007, 11:53
Paddi Paddi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Paddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bayernliga Nord Saison 2007/2008

@ Holger and rest:

Das ist meiner Meinung nach ein Problem der "tieferen Klassen" im Vergleich zur Regionalliga und höher. Dort ist ein Erfolg vor der Saison wesentlich planbarer, da meist (Halb)profis spielen und die Mannschaften fast immer komplett antreten. Außerdem sind keine Verpflichtungen zur Rückrunde möglich. Aber an unserem Beispiel von Reichenbach letzte Saison hat man gesehen, dass selbst da ein Aufstieg manchmal eben nicht planbar ist. Wir hatten die klar beste Mannschaft, die vor der Saison für den Aufstieg zusammengestellt worden war. Und dann verletzt sich Florea, schenkt drei Mannschaftsspiele ab und dahin war der Aufstieg. That's life. Und ich finde den Kommentar von Harald sowie den von Tim richtig und gut. Sportlich werden sich außer Hösbach und Effeltrich kaum noch Teams weiterentwickeln. Aber wer am Ende einer Saison oben steht, hat sich das Aufstiegsrecht verdient und sollte auch eine Chance in der nächsthöheren Liga erhalten und sie wahrnehmen. Das schlimmste, was ich mir aus sportlicher Sicht vorstellen kann, ist ein Aufstiegsverzicht aus Angst vor dem höheren Niveau. Dann verliert man halt mal ein paar Spiele deutlich. Na und? Man lernt mehr aus Niederlagen gegen starke Gegner als aus sicheren Siegen. In der Bayernliga ist es halt dieses Jahr so, dass wieder einige Mannschaften "tabellenoptimal" antreten, was es natürlich für Mannschaften, die um Auf- oder Abstieg spielen, nicht unbedingt einfach macht. Und an unserem Beispiel sieht man ganz gut, dass man mit ein wenig Verletzungspech und den natürlichen Interessenkonflikten (Beruf geht über Sport) ganz schnell nah an die Abstiegsränge kommt. Ich bin auch kein Fan dieser Einsätze von Schreiner, Fischer etc., aber man muss sagen, dass sie vollkommen legitim und legal sind, ich wüsste auch nicht, wie man das Ganze besser regeln könnte. Schade ist halt, dass der Tabellenstand wirklich durch die häufigen Wechselspiele, Spielen mit Ersatz etc. sehr verzerrt wird. Ich hoffe doch sehr, dass weder Aufstieg noch Abstieg durch so etwas mit entschieden werden, aber leider denke ich, dass zumindest der dritte Absteiger nach dieser Saison je nach Situation sehr lamentieren wird und dass es noch viel Ärger geben wird. Den Aufstieg werden Erlangen und Nürnberg fair und sportlich bestimmen, wobei man ja immer noch nicht weiß, ob und wie oft Jadczyk in der Rückrunde spielt.

So long

Der Rekonvaleszent