Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2007, 16:09
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie weit darf der Belag überstehen?

Zur Messung der Belagsdicke kann man neben der bereits angesprochenen Lupe (z.B. von TSP) auch die meisten Netzlehren verwenden. Die haben dazu eine 4mm breite Nase an der Oberseite, die man auf das Holz aufsetzt. Wenn der Rest der Netzlehre dann noch frei über dem Belag schwebt, dann ist alles ok.

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
Und die Messung der Belagsdicke rückt momentan ziemlich ins Visier der SR...
Imho war sie dort schon immer. Je nach Klebeverhalten sind die 4 mm eben sehr schnell erreicht.

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
So, meine Frage dazu ist aber, ob die Schiris in der Regel eine minimale Überschreitung der 4,0 mm dulden, denn sonst wäre defakto jeder der Max.-Beläge frischklebt oder gar tunt disqualifiziert wenn er die Beläge nicht so spannt, dass Sie dadurch wieder entspr. ausdünnen.
Die wenigsten max-Beläge sind im Originalzustand genau 4 mm dick. Für Kleben ist also normalerweise schon noch etwas Spielraum. Ein üblicher Toleranzwert ist mir nicht bekannt.
Die 2 mm Überstand über das Holz bedeuten eine Toleranz von 1-2% - je nach Größe des Blattes. 2% von 4mm sind nicht einmal mit Messlupe sauber zu messen. Ich würde daher von keiner Toleranz jenseits der Messungenauigkeit ausgehen.