Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2007, 17:39
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Hallo Ani,

Du musst definitiv fuer die Preparation eines neuen Belages mehrere Tage einkalkulieren. Allerdings hast Du dann wirklich auch fuer 3 Wochen Deine Ruhe, bei fast konstanter Spielbarkeit des Belages. Richtig ist aber, dass das "Fein-Tuning sicher" geuebt sein will und deshalb die notwendige Erfahrung voraussetzt. Wie Du siehst, auch ich hab' den Dreh noch nicht richtig raus. Was das "Nach-Tunen" angeht, so war das bei mir kein Problem - Belag runter vom Holz, 2-3 Schichten drauf, einen Tag warten, dann wieder auf's Holz.

Was die Woelbung, respektive deren Rueckbildung angeht: ich wuerde sicherheitshalber auf jeden Fall lieber einen (oder mehrere) Tage warten.
Und was das Aufkleben: ich benutze den Tibhar VOC Kleber (weiss nicht wie er heisst und kann auch gerade nicht nachsehen). Das Zeug klebt wie der Teufel, fast schon "zu" gut. Man muss hoellisch aufpassen, dass das Holz beim Abziehen nicht beschaedigt wird.

Und nochmal zurueck zum Tunen. Bei mir hat sich in Sachen Woelbung erst auch nichts getan und es hatte mehrere Stunden gedauert, bis sich eine sichtbare Deformation eingestellt hatte. Wichtig ist denke ich, dass man nicht gleich 8-10 Schichten innerhalb (zu) kurzer Zeit appliziert, sondern lieber ueber einen laengeren Zeitraum hinweg, mehrere DUENNE Schichten auftraegt.

Gruss

Tony