Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.12.2007, 18:27
Taki1980 Taki1980 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 3
Taki1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schulsportstunde anleiten

Hallo.

Ich habe hier das Forum gefunden und suche auf dem Weg ein paar Hilfreiche Tipps von Trainern.

Ich muss nächste Woche eine SPortstunde anleiten in meiner Ausbildung zum Erzieher. Ich selbst spiele Tennis und Fussball und habe als Kind auch eine TT Platte gehabt. In der Schule ist Tennis natürlich schwer und Fussball haben die ganzen Mädels in meiner Klasse keine Lust drauf Wir sind 20 Leute in der Klasse und jeder sollte immer beschäftigt sein.

Also war das Thema der Stunde: Tischtennis

Ich hab ein paar Phasen und wollte nach lustigen einfachen Spielen fragen die noch totale Anfänger machen können ohne das es langweilig wird sondern lustig und Spassig.

1. Aufwärmphase

Sollte ja schon TT Spezifisch sein. Ich wollte zwei Ründchen Warmlaufen und dann gleich mit dem Schläger anfangen und den Bällen. Auch sind übrungen intressant die TT Spezifische Bewegungen ähnlich sind und die Muskelpartien aufwärmen. Habe auch hier im Forum das "Medizinball" Spiel gefunden wo man einen Medizinball durch die Reihe gibt und somit seinen Körper nach links und Rechts dreht und die Seitliche Rumpfmuskulatur dadurch aufwärmt. Habt ihr ähnliche Spiele. Egal ob mit Wettkampfcharakter oder ohne. Wichtig ist nur das die "Sicherheit" gewährleistet ist sonst meckert meine Lehrerin rum

Also mein Plan bisher

- Laufen paar Runden zum AUfwärmen

- Medizinballspiel

- .....

- leichte Dehnübungen (Hat jemand was fürs Handgelenk?)




2. Hauptspielphase:

- Spiele mit dem Ball über Hindernisse sich zuspielen,

- Zwei Leute nehmen einen Ball und müssen über einen dritten spielen der in der Mitte steht und den Ball nicht bekommen darf.

NOch andere Ideen?

Chinesisch (Rundlauf) an 2 Platten oder an 2 Doppelplatten. Wir sind insgesamt 20 Leute. Mit Auscheiden und ohne

Einer steht an der Platte (jemand mit mehr Ahnung) und spielt jedem zu und dann zurück in die Reihe und wieder zuspielen.


3. Cool Down Phase. Refelektion des Themas.


So hat jemand Ideen dazu? Wichtig ist das es Lustig ist, Sicher und das jeder Beschäftigt ist. Und zu Monaton sollte es nicht sein. Es geht nur um eine Einführung und erste Erfahrungen in einer Doppelstunde. Keine Speziellen Techniktraining usw.

Lg
Taki
Mit Zitat antworten