Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2000, 13:16
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
„Ich klebe mit einem stinknormalen Andro
Future natürlich ITTF zugelassen.Wie
gesundheitsschädlich ist das ca.
eine halbe Stunde pro Woche zu kleben??”

@ Philwolters
Die Industrie hat sich tatsächlich bemüht, die krebserregenden und erbgutschädigenden Stoffe, die in den früher üblichen Klebern steckten, herauszufiltern. Nach Angaben der Hersteller sind die heute zugelassenen Kleber um mindestens 90 Prozent der Schadstoffe reduziert. Es gibt seriöse Kontrollen bei der Zulassung von Klebern; mir ist aber keine Untersuchung bekannt, die feststellt, welche Gefahren möglicherweise heute noch von den den nun zugelassenen Klebern ausgehen. Meine Recherche hat sich seinerzeit auf die damals üblichen Kleber beschränkt, und die Ergebnisse waren alarmierend!
Zu der Theorie, daß die heutigen Kleber gänzlich unschädlich sein könnten, eine kleine Geschichte: Das Kleben bei einer internationalen Topveranstaltung in Deutschland wurde im Kleberaum von einem Schiedsrichter überwacht, nachdem nur noch die mindergiftigen Kleber zugelassen waren. Drei Schiedsrichter haben sich dabei an einem Abend abgewechselt; alle drei klagten hinterher über Kopfschmerzen. Einer so heftig, daß er deshalb nach Hause gegangen ist. Natürlich haben die Schiedsrichter viel mehr inhaliert als die von Dir angegebene Menge.
Ich vermag also nicht zu beurteilen, ob hier wirklich noch gesundheitliche Gefahren lauern. Nach meinem Verständnis sollte allerdings Sport Spaß machen und der Gesundheit dienen. Und diejenigen, die ihren Spaß ohne den regelmäßigen Umgang mit chemischen Stoffen bekommen, sind halt auf der sicheren Seite.
Übrigens: Nicht nur ich bin gegen das Kleben. Ich kenne keinen Trainer, der hauptberuflich im Tischtennis steckt und dafür ist, weder national noch international.
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul

------------------