Hi Leute!
Wir hatten gestern unser erstes Spiel in der neuen Saison und die Erfahrungen mit der neuen Aufschlagregel waren durchweg positiv. Alle Spieler haben - im Gegensatz zur Bundesliga - richtige Aufschläge gemacht und es gab keine einzige strittige Situation.
Ich hab auch 2 Spiele gezählt und muss sagen, dass es wirklich für einen "Profi-Schiedsrichter" machbar sein sollte, zu erkennen, ob der Aufschlag richtig oder falsch war selbst wenn er durch den Spieler von der Schiri-Position durch den Körper verdeckt wird.
Man hat ganz deutlich gesehen, wie sich der Wurfarm bewegt und auch an der Körperstellung konnte man erkennen, ob die Angabe verdeckt war oder nicht - also ich hab da überhaupt keine Probleme drin gesehen.
Übrigens hab ich die Tage ein Schreiben an alle Schiedsrichter unseres Verbandes gesehen, wo darauf hingewiesen wurde, auf solche Merkmale wie Armbewegung und Körperhaltung zu achten und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl konnte man das auch echt prima und ohne Probleme umsetzen - sowohl von der linken als auch von der rechten Tischseite.
Aber auch allein der Wille aller Spiele, richtige Aufschläge zu machen war sehr positiv - daran können sich viele Bundesligaspieler noch eine Scheibe abschneiden!
Gruß, Frank