Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2007, 18:12
kritiker1 kritiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga West 07/08

Es wird sicher vielfältige Gründe geben, warum die 2. Liga reizvoll oder weniger reizvoll für Verein und auch Spieler ist.

Die vielen Rückzüge der letzten Jahre (z.B. 2. Liga Süd: 2, 2. Liga Nord: 2, Borsum gleich 2x zurückgezogen, Vernich hat nach dem Abstieg ganz zurückgezogen, in diesem Jahr startet die 2. Liga Nord nur mit 9 Teams, im Süden sind es nach dem kürzlichen Rückzug von Frichenhausen 2 auch nur noch 9 Teams, vor 2 JJahren wurde die 2. Liga Nord mit Jever u. Münster "aufgefüllt" etc.) zeigt doch ganz deutlich, dass irgendetwas in dieser Liga "falsch" läuft.
Finanziell haben die Zweitligisten der Fuballbundesligisten offensichtlich einen (finanziellen) Vorteil, viele Teams "profitieren" von unseren ausländischen Mitspielern und in einigen Teams "verbringen altgediente" in- u. ausländische TT-Spieler ihren x-ten TT-Frühling.
Gerade Spieler im unteren Paarkreuz, besonders junge Spieler, müssen sich die Frage stellen, ob es so reizvoll ist, in dieser Liga zu spielen, treten sie doch häufig "nur" in 10 Einzel-Partien je Halbserie an, während sie z.B. in der RL oben gleick 22 Spiele bestreiten könnten...!
Ob es dann wirklich (finanziell) "lohnt" oder "besonders reizt und viel Spaß" macht, in vielen Stunden durch die Republick zu fahren, um z. B. ein Doppel und ein Einzel (vielleicht noch gegen einen "Ersatzmann") zu spielen, sollte jeder für sich entscheiden.
Doppel- oder Dreifachspieltage (z.B. um mehr Wochenenden "frei" zu haben oder Reisekosten für wen auch immer zu sparen etc.) hemmen nicht nur den stetigen Spielrhytmus, sodern verunsichern auch die Zuschauer, erst recht, wenn z. B. zwischen den (Heim-) Spieltagen z.B. 4 oder mehr Wochen verstreichen und die "aktuelle" Tabelle ein ganz unübersichtliches Gesicht hat.

Ob es Sinn macht, Spieler, die 2. Liga unten spielen, vergleichen zu lassen, ob RL-oben nun stärker oder schwächer als 2. Liga-unten ist, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Spieler in der RL-oben u.a. auch eine Führungsaufgabe im Team hat, während der Spieler in der 2- Liga-unten meiner Meinung nach nahezu ganz locker und ohne Druck (meistens sein einziges Einzel) spielen kann...!
Ob ein E. Vedder 2. Liga-unten und RL-oben tatsächlich vergleichen könnte, sei dahingestellt, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er RL-oben gespielt hat...!