Zitat:
Zitat von jimih1981
also bei dem preis kauf ich mir lieber nen supermarktwein. weil des der für 200 besser schmeckt des merk ich sowieso nicht, wenns überhaupts so ist das er besser schmeckt als irgend ein supermarktwein.
|
Du bist ja auch noch klein, jimih...
Will Dir mit dieser Bemerkung nicht wirklich zu nahe treten, denn in Deinem zarten Alter sind die Geschmacksknospen auch noch gar nicht da angekommen, wo sie den Unterschied als bemerkenswert empfinden.
Der Weinliebhaber älterer Couleur hat sich - idealerweise - über viele Jahre an den richtigen Geschmack herangearbeitet; meist angefangen beim dünnen Billig-Chianti, der "mal zum Posen" auf irgendeiner Teenie-Party verkostet wird. Irgendwann hat man dann mal im Italien-Urlaub einen "günstigen" Roten zur Pizza dabei und schwelgt schon im weltmännischen Selbst. Doch die Weihen kommen mit den Jahren...wenn man sowohl die Geschmacksknospen als auch den Geldbeutel kontinuierlich geschult und erweitert hat.
Wenn Du dann den billigen Fusel von vor 20 Jahren für DM 1,29 aus'm Edeka probierst, verweigert die Speiseröhre automatisch die Weiterleitung.
Ein kräftiger Nebbiolo oder ein ausgereifter Mouton Rothschild lassen einem jedoch das Herz aufgehen, wie auch feine Bordeaux-Weine (abhängig vom Tanningehalt) oder ein guter Barolo, wie Uwe - selbstverständlich - richtig vorschlug. Und auch einige Perlen aus Kalifornien, Südafrika und Chile haben sich mittlerweile zu recht ansprechenden und gehaltvollen Weinen entwickelt.
Mach' einfach mal eine Weinprobe mit - Du wirst Dich wundern, was Du da für Unterschiede feststellen wirst.
Beste Grüße
Olaf
P.S.: Dass Riesling übrigens jung am besten schmeckt, etwa wenn er ein, zwei Jahre alt ist, lasse ich jetzt besser unerwähnt...