Einzelnen Beitrag anzeigen
  #318  
Alt 21.12.2007, 18:26
Benutzerbild von stebla
stebla stebla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2007
Alter: 48
Beiträge: 452
stebla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga West 07/08

Zitat:
Zitat von kritiker1 Beitrag anzeigen
Es wird sicher vielfältige Gründe geben, warum die 2. Liga reizvoll oder weniger reizvoll für Verein und auch Spieler ist.

Die vielen Rückzüge der letzten Jahre (z.B. 2. Liga Süd: 2, 2. Liga Nord: 2, Borsum gleich 2x zurückgezogen, Vernich hat nach dem Abstieg ganz zurückgezogen, in diesem Jahr startet die 2. Liga Nord nur mit 9 Teams, im Süden sind es nach dem kürzlichen Rückzug von Frichenhausen 2 auch nur noch 9 Teams, vor 2 JJahren wurde die 2. Liga Nord mit Jever u. Münster "aufgefüllt" etc.) zeigt doch ganz deutlich, dass irgendetwas in dieser Liga "falsch" läuft.
Finanziell haben die Zweitligisten der Fuballbundesligisten offensichtlich einen (finanziellen) Vorteil, viele Teams "profitieren" von unseren ausländischen Mitspielern und in einigen Teams "verbringen altgediente" in- u. ausländische TT-Spieler ihren x-ten TT-Frühling.
Gerade Spieler im unteren Paarkreuz, besonders junge Spieler, müssen sich die Frage stellen, ob es so reizvoll ist, in dieser Liga zu spielen, treten sie doch häufig "nur" in 10 Einzel-Partien je Halbserie an, während sie z.B. in der RL oben gleick 22 Spiele bestreiten könnten...!
Ob es dann wirklich (finanziell) "lohnt" oder "besonders reizt und viel Spaß" macht, in vielen Stunden durch die Republick zu fahren, um z. B. ein Doppel und ein Einzel (vielleicht noch gegen einen "Ersatzmann") zu spielen, sollte jeder für sich entscheiden.
Doppel- oder Dreifachspieltage (z.B. um mehr Wochenenden "frei" zu haben oder Reisekosten für wen auch immer zu sparen etc.) hemmen nicht nur den stetigen Spielrhytmus, sodern verunsichern auch die Zuschauer, erst recht, wenn z. B. zwischen den (Heim-) Spieltagen z.B. 4 oder mehr Wochen verstreichen und die "aktuelle" Tabelle ein ganz unübersichtliches Gesicht hat.

Ob es Sinn macht, Spieler, die 2. Liga unten spielen, vergleichen zu lassen, ob RL-oben nun stärker oder schwächer als 2. Liga-unten ist, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Spieler in der RL-oben u.a. auch eine Führungsaufgabe im Team hat, während der Spieler in der 2- Liga-unten meiner Meinung nach nahezu ganz locker und ohne Druck (meistens sein einziges Einzel) spielen kann...!
Ob ein E. Vedder 2. Liga-unten und RL-oben tatsächlich vergleichen könnte, sei dahingestellt, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er RL-oben gespielt hat...!
wie gesagt, es ist sicherlich so, dass der spieler in der rl oben eine größere verantwortung hat als ein spieler im unteren paarkreuz, wobei man natürlich auch sagen muss, dass bei knappen spielen der druck stets beim unteren paarkreuz liegt. spielerisch würde ich schon sagen, tut sich zwischen rl oben und zweite liga hinten nichts, aber auch ich würde jungen spielern lieber dazu raten, rl oben zu spielen. denn erstens macht man dort ganze 22 spiele und zweitens hat man wöchentlich ein spiel und bekommt in der saison auch noch ein paar topspieler serviert, die auch 2.liga mitte gut spielen können. von daher ist rl oben sicher reizvoller, aber eben nicht (mehr) stärker.

du führst die ganzen rückzüge aus der 2.liga auf. borsum hat meines wissens nach nur einmal zurückgezogen, steht jetzt aber wieder ganz weit vorne und wer weiß, vielleicht spielen sie ja nächstes jahr auch wieder 2.liga.
in der regionalliga kenne ich ebenfalls zig mannschaften, die in den letzten Jahren zurückgezogen haben. (TTC Wanne-Eickel, TTc Schlebusch, NF Rheydt, usw. usw.)

p.s.
bevor sich leute aus anderen gebieten deutschlands zu wort melden, hier ist lediglich von der west regionalliga die rede.

Geändert von stebla (21.12.2007 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten