Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.12.2007, 16:56
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2001
Beiträge: 85
Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen Landesliga

Hmm, also da mein Verein keine Damenmannschaft hat, ich mich da auch nicht so auskenne, lasse ich mich da gerne belehren, doch ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Bis vor einigen Minuten hatte ich keine Kenntnis von dieser Entscheidung des Sportausschusses, aber es kann ja nichts schaden, einmal hierzu als Außenstehender Stellung zu nehmen.
Da in beiden Kreisligen die Meisterschaftsfrage noch offen ist, ist es doch offensichtlicher Unsinn hier etwas mit "guten Verbindungen" zu unterstellen. Aber es ist natürlich ziemlich bequem.
Kurz über den Tellerrand geschaut: Im Fußball steigt der Meister der Oberliga, also der 4. Liga nicht auf, sondern wird wie die anderen 3 nach ihm platzierten Mannschaften in die dann neu gegründete Regionalliga (oder so) als vierte Liga kommen. Ziemlich unbefriedigend. In der WO (im TT) steht, der Meister steigt auf, was in aller Regel auch zutrifft.
Nun ist aber die Bezirksliga, so bedauerlich das sicherlich aus Tischtennissicht sein mag, dann die unterste Damenklasse. Der Meister würde also nicht aufsteigen. Kenne mich in den unteren Damenligen nicht wirklich aus, aber das wird wohl der Grund für diese seltsam anmutende Regelung gewesen sein. Ein Entscheidungsspiel mit dem Fünftplatziertem der Bezirksliga wäre hier auch möglich gewesen, was ja auch jetzt noch möglich ist.
Vor diesem Hintergrund entwertet es also nicht unbedingt den sportlichen Wettkampf; es scheint mir vielmehr eine Gewichtung gewesen zu sein. Sollte jemand dazu ein Mitglied des Sportausschusses befragen, würde es mich interessieren, ob meine Mutmaßung, mehr ist es ja nicht, richtig war.
Mit Zitat antworten