So dann mal paar kurze Orientierungen nach meinem ersten Test:
nochmal zum festhalten: ich komme vom relativ druckvollen und schwingungsarmen Korbel Off
TSP Reflex Award 50:
Spielte sich irgendwie tot. Recht wenig gefühl trotzdem kamen die Bälle irgendwie. Vom Tempo etwa mit dem Korbel vergleichbar aber Spinverstärkung war nicht zu spüren. Passive Bälle waren auch recht unkontrolliert bzw man spürte der Ballaufschlag irgendwie nicht.
Stiga Optimum SYNC
In diesem Test das Optimum

für mich. Ultrakontrolliert -> Gefühlsmonster!!. Ich blockte Bälle ohne Probleme, die mit dem Korbel nicht möglich waren. Ausserdem hat sich meine Rückhand-TS trefferquote enorm gesteigert. Allerdings ist es schon einen Tick langsamer als das Korbel off wobei man sagen muss dass mein Korbel off dick versiegelt ist und das SYNC quasi roh war. Kurz-Kurz war das SYNC ähnlich kontrolliert wie das Korbel.
Spinunterstützung war da aber nicht ganz so stark wie beim Korbel.
Angenehm waren auch Gegentopspins: sehr sicher, schön gebogene Flugkurve, absprundwinkel vielleicht etwas hoch aber noch ok.
Ansich ist das SYNC etwas geradliniger als das Korbel denn es ist schon bei leichten TS recht schnell wird aber am Ende nicht viel schneller. Beim Korbel ist es ja eher so dass es bei harten Schlägen nochmal nen extra Temposchub gibt.
Wem das SYNC zu langsam ist sollte sich dann wohl das Optimum Plus kaufen was ähnlich dem SYNC sein soll.
Sehr gut war auch für mich dass das SYNC keine störenden Vibrationen aufwies genau wie das Korbel. Gefiel mir also vom ersten Testeindruck sehr gut.
Stiga Optimum SEVEN
1-2 Tacken langsamer als das SYNC und etwa genauso kontrolliert. Leider waren sie die Vibrationen zu stark(zu stark bedeutet bei mir aber schon dass die vibrationen spürbar sind

) ... ich denk mal wer ein besseres Stiga Off Classic braucht ist beim dem Holz genau richtig.
Stiga Energy Wood WRB
wurde leider nicht geliefert aber da es wohl langsamer ist als das SYNC käme es für mich eh nicht in Frage.
DHS Magician E-2 OFF-
Sehr komisch dieses Holz. Bei Harten Schlägen durchaus kontrolliert. Power steckt auch genug dahinter. Der Griff fasst sich auch recht angenehm an. Störende Vibration gab es keine. Spinunterstützung war auch vorhanden. ABER wer 1-2 mal pro Ballwechsel schupft sollte um das Holz nen großen Bogen machen, denn man merkt bei Kurz-Kurz oder passivblocks fast garnicht wann und wie der Ball auf dem Schläger auftrifft. Also eigentlich merkt man bei solchen Schlägen garnichts. Irgendwie überhaupt nix für mich.
so das wars erstmal ... bei Fragen zur genaueren Beschreibung einfach fragen
mfg imu